NewsHochschulenNeues Zentrum für Digitale Neurotechnologie im Saarland
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Hochschulen

Neues Zentrum für Digitale Neurotechnologie im Saarland

Dienstag, 1. Februar 2022

/kras99, stock.adobe.com

Saarbrücken – Die Universität des Saarlandes erhält ein neues „Center for Digital Neurotechnologies Saar“. Dazu stehen aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Saar­landes rund 2,7 Millionen Euro als Anschubfinanzierung zur Verfügung.

In dem Zentrum für Digitale Neurotechnologie sollen sich Kompetenzen aus vielen Bereichen bündeln. Dazu gehören Medi­zin, Biotechnologie, Informatik und Ingenieurwissenschaften.

Universitätspräsident Manfred Schmitt sagte, es sei „folgerichtig“, dass Institutionen, ähn­lich wie die Daten, die es in den Forschungsprojekten miteinander zu verknüpfen gelte, miteinander ver­bun­den würden.

Die „Systems Neuroscience & Neurotechnology Unit“ (SNNU), die zur Medizinischen Fakultät der Univer­si­tät und zur Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Hochschule für Technik und Wirtschaft Saar ge­hört, erforschte in den vergangenen Jahren neurotechnologische Systeme.

Eine große Forschungsfrage der SNNU lautet etwa, wie Maschinen diese Daten sicher und datenschutz­kon­form nutzen können, um den Menschen besser zu verstehen und um besser auf ihn eingehen zu kön­nen.

„Es freut mich, dass durch das Zentrum diese Aktivitäten nun auf eine völlig neue Stufe gehoben werden können. Durch die Startfinanzierung können Verfahren der neurotechnologischen Grundlagenforschung und Mensch-Maschine-Interaktion konsequent in die klinische Medizin übertragen werden“, erläuterte Daniel Strauss von der SNNU. © hil/aerzteblatt.de

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

LNS
LNS LNS

Fachgebiet

Stellenangebote

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER