NewsHochschulenNeues Zentrum für Digitale Neurotechnologie im Saarland
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Hochschulen

Neues Zentrum für Digitale Neurotechnologie im Saarland

Dienstag, 1. Februar 2022

/kras99, stock.adobe.com

Saarbrücken – Die Universität des Saarlandes erhält ein neues „Center for Digital Neurotechnologies Saar“. Dazu stehen aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Saar­landes rund 2,7 Millionen Euro als Anschubfinanzierung zur Verfügung.

In dem Zentrum für Digitale Neurotechnologie sollen sich Kompetenzen aus vielen Bereichen bündeln. Dazu gehören Medi­zin, Biotechnologie, Informatik und Ingenieurwissenschaften.

Universitätspräsident Manfred Schmitt sagte, es sei „folgerichtig“, dass Institutionen, ähn­lich wie die Daten, die es in den Forschungsprojekten miteinander zu verknüpfen gelte, miteinander ver­bun­den würden.

Die „Systems Neuroscience & Neurotechnology Unit“ (SNNU), die zur Medizinischen Fakultät der Univer­si­tät und zur Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Hochschule für Technik und Wirtschaft Saar ge­hört, erforschte in den vergangenen Jahren neurotechnologische Systeme.

Eine große Forschungsfrage der SNNU lautet etwa, wie Maschinen diese Daten sicher und datenschutz­kon­form nutzen können, um den Menschen besser zu verstehen und um besser auf ihn eingehen zu kön­nen.

„Es freut mich, dass durch das Zentrum diese Aktivitäten nun auf eine völlig neue Stufe gehoben werden können. Durch die Startfinanzierung können Verfahren der neurotechnologischen Grundlagenforschung und Mensch-Maschine-Interaktion konsequent in die klinische Medizin übertragen werden“, erläuterte Daniel Strauss von der SNNU. © hil/aerzteblatt.de

Kommentare

Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.
LNS
LNS LNS

Fachgebiet

Stellenangebote

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER