Medizin
Grauer Star: Pro und Contra für die zeitgleiche OP beider Augen
Mittwoch, 4. Mai 2022
Maastricht/Freiburg – Eine Arbeitsgruppe der Cochrane Eyes and Vision Group hat analysiert, ob Augenärzte die Augen-OPs bei beidseitigem Grauem Star am gleichen Tag vornehmen oder dazwischen besser eine längere Pause einhalten sollten.
Ihre Auswertung ist in der Cochrane Library erschienen (2022; DOI: 10.1002/14651858.CD013270.pub2).
Der Graue Star – auch Katarakt genannt – ist eine altersbedingte Trübung der Augenlinse. Zur Behandlung wird die getrübte Linse entfernt und durch eine künstliche Linse ersetzt.
Gegenwärtig unterziehen sich die meisten Menschen einer Kataraktoperation an beiden Augen an zwei verschiedenen Tagen, wobei zwischen den Eingriffen Tage, Wochen oder Monate liegen können.
Es ist jedoch auch möglich, beide Augen am selben Tag zu operieren. Die Vor- und Nachteile beider Ansätze sind laut der Arbeitsgruppe umstritten.
zum Thema
aerzteblatt.de
Die derzeitige Evidenz auf Basis von 14 Studien mit 276.260 Teilnehmenden spricht laut dem Review dafür, dass es keinen wesentlichen Unterschied zwischen einer Operation beider Augen am selben Tag gegenüber einer Operation an verschiedenen Tagen in Bezug auf die folgenden klinischen Ergebnisse gibt:
Augeninfektion, Notwendigkeit einer Brillenkorrektur nach der Operation, Komplikationen, Sehvermögen mit Brille und von den Patienten berichtete Ergebnisse. Laut den Autoren ist die gleichzeitige OP beider Augen zudem mit weniger Kosten verbunden.
Die Cochrane-Autoren bewerten die Studienergebnisse aber verhalten: Insgesamt liege die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz je nach Endpunkt zwischen „sehr gering“ und „moderat“ berichten sie. © hil/aerzteblatt.de
Liebe Leserinnen und Leser,
diesen Artikel können Sie mit dem kostenfreien „Mein-DÄ-Zugang“ lesen.
Sind Sie schon registriert, geben Sie einfach Ihre Zugangsdaten ein.
Oder registrieren Sie sich kostenfrei, um exklusiv diesen Beitrag aufzurufen.
Login
Loggen Sie sich auf Mein DÄ ein
Passwort vergessen? Registrieren

Nachrichten zum Thema


Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.