Politik
Lauterbach: Hilfe für Gesundheitsversorgung in Ukraine
Freitag, 13. Mai 2022
Berlin – Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat der Ukraine weitere deutsche Unterstützung zugesagt, um die medizinische Versorgung im Krieg aufrechtzuerhalten.
Dabei geht es vor allem um den Aufbau von Traumazentren für Verbrennungen und die Versorgung mit Prothesen, wie der SPD-Politiker gestern nach einer Schalte mit seinem ukrainischen Amtskollegen auf Twitter mitteilte.
Die Ukraine brauche nicht nur schwere Waffen, „sondern auch unsere Solidarität, um die Bevölkerung medizinisch zu versorgen“, betonte Lauterbach.
Er nannte es erschütternd, dass Russland auch vor der Zerstörung von Krankenhäusern in der Ukraine nicht Halt mache. Deutschland wolle – wo dies schon möglich sei – auch beim Wiederaufbau von Einrichtungen der Gesundheitsversorgung helfen. © dpa/aerzteblatt.de

Nachrichten zum Thema


Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.