Medizin
Orchesterfahrten trotz Pandemie möglich
Mittwoch, 18. Mai 2022
Köln – Schulische Musikfahrten sind trotz Pandemie möglich, so Samipa Pudasaini und Co-Autoren in ihrer Studie im Deutschen Ärzteblatt. Voraussetzung ist allerdings, dass es sich bei der Gruppe um eine sichere (PCR-negative, unterwegs isolierte) Gruppe handelt (2022; DOI: 10.3238/arztebl.m2022.020).
Während der COVID-19-Pandemie wurden zeitweise Schulen geschlossen und extracurriculare Aktivitäten (wie Kursfahrten) untersagt. Dabei ist es wichtig, zeitnah schulbezogene Freizeitangebote wiederaufzunehmen, um eine mögliche Zunahme psychischer Auffälligkeiten bei Heranwachsenden zu verringern oder zu verhindern. Durch die Übertragung von SARS-CoV-2 durch die Atemluft war die Wiederaufnahme musikalischer Gruppentätigkeiten, vor allem bei Nutzung von Blasinstrumenten, umstritten.
Die Autoren erprobten das Konzept einer sicheren PCR-negativen Gruppe im Rahmen einer schulischen Musikfahrt von Schülerinnen und Schülern und Lehrenden. Zusätzlich wurden körperliche und psychische Gesundheit, das individuell eingeschätzte SARS-CoV-2-Ansteckungsrisiko sowie die Ansteckungsangst und die Wahrnehmung des Fahrterlebnisses der Studienpopulation untersucht.
zum Thema
aerzteblatt.de
Neben der Durchführbarkeit ohne Anstieg der Infektionszahlen, die die Autoren nachweisen konnten, zeigte sich eine Verringerung der SARS-CoV-2-Ansteckungsangst bei den Lehrenden sowie ein positives Fahrterlebnis trotz pandemischer Einschränkungen. © et/aerzteblatt.de

Nachrichten zum Thema

Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.