Politik
G7 wollen Ukraine bei Wiederaufbau von Gesundheitssystem helfen
Donnerstag, 19. Mai 2022
Berlin – Die Gesundheits- und Entwicklungsminister der sieben führenden Industriestaaten (G7) haben die russischen Angriffe auf Krankenhäuser in der Ukraine verurteilt und Unterstützung beim Wiederaufbau des Gesundheitssystems zugesagt.
Die Bombardierung von Gesundheitseinrichtungen sei eine „barbarische Aktion gegen die Menschlichkeit“, sagte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) heute nach ersten Gesprächen der G7-Entwicklungs- und Gesundheitsminister in Berlin. Die Ukraine benötige nicht nur Waffen, sondern auch Krankenhäuser und medizinische Versorgung.
Die Ukraine müsse beim Wiederaufbau ihres sehr stark beschädigten Gesundheitssystems unterstützt werden, sagte Lauterbach mit Verweis auf beschädigte Krankenhäuser und nicht mehr vorhandene Arztpraxen.
Das ukrainische Gesundheitsministerium habe unter anderem um Unterstützung beim Aufbau von Zentren zur Traumabekämpfung sowie um die Lieferung von Prothesen gebeten. Durch den russischen Angriffskrieg hätten auch viele Kinder Gliedmaßen verloren, sagte Lauterbach. © afp/aerzteblatt.de

Nachrichten zum Thema



Leserkommentare
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.