Ärzteschaft
Fünf Patienteninformationen überarbeitet
Freitag, 17. Juni 2022
Berlin – Das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) hat mehrere Patienteninformationen inhaltlich und optisch überarbeitet. Aktualisiert wurden die zweiseitigen Informationsblätter zu Endometriose, Schmerztherapie sowie zu Krebserkrankungen der Mundhöhle, der Blase und des Gebärmutterhalses.
Durch ein zeitgemäßes Design und eine klare Struktur sollen Leser nun schneller Antworten auf Fragen finden. Die Farbgebung wurde an die Gestaltung des Onlineportals „Patienteninformation“ angepasst. Großen Wert bei der Neugestaltung hat das ÄZQ auf Platz für erklärende Bilder und Empfehlungen für den Alltag gelegt.
Die Patienteninformationen erklären jeweils aktuelle Behandlungsmöglichkeiten und helfen, diese zu verstehen. Ärzte, Pflegekräfte und andere medizinische Fachleute können diese Gesundheitsinformationen kostenfrei herunterladen, ausdrucken, an Interessierte weitergeben oder im Wartebereich auslegen.
Das ÄZQ erstellt die Patienteninformationen im Auftrag der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und der Bundesärztekammer. Die Grundlage dafür bilden Leitlinien, Patientenleitlinien sowie systematische Literaturrecherchen. Insgesamt hat das ÄZQ bereits über 90 Kurzinformationen verfasst. Einige Infoblätter gibt es in mehreren Sprachen sowie in leichter Sprache. © hil/sb/aerzteblatt.de

Nachrichten zum Thema
