Politik
BA.5 wahrscheinlich dominerende Variante
Freitag, 17. Juni 2022
Berlin – Der neue Virustyp BA.5 ist nach Einschätzung des Robert-Koch-Instituts (RKI) mittlerweile offenbar die vorherrschende Variante bei den Coronainfektionen in Deutschland. Anfang Juni habe der Anteil noch bei 24 Prozent gelegen, sagte RKI-Vizepräsident Lars Schaade heute in Berlin. „Inzwischen ist er wahrscheinlich schon die dominierende Sublinie.“ BA.4 und BA.2.12.1 lagen beide bei rund vier Prozent.
Schaade verwies darauf, dass sich BA.5 noch schneller verbreite als andere Omikron-Varianten. Es handele sich um eine „Escape“-Variante, sagte Schaade weiter. Dies bedeutetet, dass der vorhandene Immunschutz des Körpers umgangen werden könne.
Wer sich bereits mit einem anderen Omikron-Subtyp infiziert habe, könne sich also erneut anstecken. Die gute Nachricht sei allerdings, dass es bisher keine Hinweise auf schwerere Verläufe mit der BA.5-Variante gebe.
In dem gestern Abend veröffentlichten Wochenbericht des RKI hatte es geheißen, der Anteil der BA.5-Infektionen habe zuletzt bei 23,7 Prozent gelegen. Dies ist binnen einer Woche mehr als eine Verdoppelung. In der Vorwoche hatte der Anteil nach aktualisierten Daten bei 11,5 Prozent gelegen.
Die Sieben-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner ist zwar leicht gesunken, und zwar auf 427,8. Dies ist laut Schade aber auf den Feiertag am Donnerstag in mehreren bevölkerungsreichen Bundesländern zurückzuführen. Registriert wurden 28.118 Neuinfektionen und 19 weitere Todesfälle.
Schaade zufolge ist der weitere Verlauf der Pandemie sowohl vom Verhalten der Menschen als auch deren Impfstatus abhängig. Man müsse sich im Alltag bewusst sein, welches Risiko man eingehen wolle. Das RKI empfehle in Innenräumen nach wie vor mindestens einen Mund-Nasen-Schutz, sagte er. © dpa/afp/may/lau/aerzteblatt.de

Nachrichten zum Thema

Leserkommentare
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.