NewsVermischtesForscher gehen von hoher Immunisierung gegen Corona in Deutschland aus
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Vermischtes

Forscher gehen von hoher Immunisierung gegen Corona in Deutschland aus

Montag, 25. Juli 2022

/dottedyeti, stock.adobe.com

Berlin – Ein Expertenteam von der Technischen Universität Berlin geht auf Basis von Modell­rechnungen von einer hohen Immunisierung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 in Deutschland aus.

„Laut unserem Modell hat mittlerweile ein Großteil der Bevölkerung Immunität aufgebaut durch Impfungen, Infektionen und eine Kombination aus beidem“, sagten die Modellierer Sebastian Alexander Müller und Kai Nagel der Düsseldorfer Rheinischen Post.

Trotz der hohen Infektionszahlen sei deshalb aktuell nicht mit einer Überlastung des Gesund­heitssystems zu rechnen und eine weniger restriktive Politik scheine vertretbar.

Dennoch „birgt jede Infektion das Risiko eines schweren Verlaufs“, warnen die Experten. „Und dieses Risiko scheint nach bisherigen Daten auch mit jeder Infektion erneut aufzutreten.“

Dem Modell zufolge wird die aktuelle Sommerwelle durch die Sommerferien gedämpft, weil es weniger In­fek­­tionen in Schulen und am Arbeitsplatz gibt. Mit der Rückkehr in die Schule und an den Arbeitsplatz nach den Ferien rechnen die Modellierer jedoch wieder mit mehr Ansteck­ungen. Dies sei auch in den vergangenen Jahren beobachtet worden.

Mit Auftreten einer möglicherweise immunresistenten Coronavariante im Herbst könnte sich die Lage grund­sätzlich ändern. „Insgesamt lässt sich sagen, dass eine breite Impfkampagne laut unserem Modell stark in­fektionsdämpfend wirkt, jedoch alleine nicht ausreichen würde, um eine solche Welle zu brechen“, sagten die Modellierer.

Zum Schutz des Gesundheitssystems könnten dann unter Umständen wieder Einschränkungen sinnvoll sein. Im Detail hänge dies von der Variante und den politischen Zielen ab. © afp/aerzteblatt.de

Themen:

Kommentare

Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.
LNS
LNS

Fachgebiet

Stellenangebote

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER