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Medizin

SARS-CoV-2: Indikatoren für einen ungünstigen Verlauf bei ECMO-Therapie

Freitag, 28. Oktober 2022

Die extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) wird bei schwerem Lungenversagen eingesetzt. /Kiryl Lis adobe.stock.com

Berlin – Bestimmte klinische Charakteristika, die bei COVID-19-Patienten unter veno-venöser extra­korporaler Membranoxygenierung (VV-ECMO) auftreten, deuten auf eine ungünstige Prognose bei der weiteren Behand­lung hin. Das zeigt eine Studie aus dem Universitätsklinikum Regensburg, über deren Ergebnisse im Deutschen Ärzteblatt berichtet wird (DOI: 10.3238/arztebl.m2022.0354).

Retrospektiv untersucht wurden die Daten zu 52 Patientinnen und Patienten mit Langzeit-VV-ECMO, die am Universitätsklini­kum Regensburg von März 2020 bis März 2022 aufgrund eines schweren Lungenversagens bei COVID-19 behandelt worden waren.

Bei Vorliegen weitgehend übereinstimmender Ausgangsdaten zu Beginn der ECMO-Therapie wurden klinische Charakteristika gesucht, die innerhalb der ersten 30 Tage der Behandlung anhaltend oder wiederholt auftra­ten.

Eine anhaltende Hyperbilirubinämie als Zeichen einer anhaltenden Leberfunktionsstörung, eine persistieren­de schwere pulmonale Restriktion sowie eine unter Therapie fortbestehende ausgeprägte Inflammations­kons­tellation scheinen auf einen ungünstigen Verlauf hinzudeuten.

Innerhalb der ersten 30 Tage identifizierten diese Charakteristika 46 % der Patienten, die im weiteren Verlauf verstarben, und traten nur bei den Verstorbenen auf.

26 Patienten (50 %) konnten nach der Langzeit-VV-ECMO aus dem Krankenhaus entlassen werden. Ein Patient verstarb nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.

Eine Nachverfolgung über mehrere Monate ergab, dass bei der Mehrheit der Patienten trotz gewisser Ein­schränkungen eine subjektiv zu­friedenstellende Lebensqualität und Alltagsteilhabe nach Reha­bili­tation bestand. © tg/aerzteblatt.de

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