NewsPolitikÜberlastete Notaufnahmen: Asklepios Kliniken rufen nach Task Force für Hamburg
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Politik

Überlastete Notaufnahmen: Asklepios Kliniken rufen nach Task Force für Hamburg

Mittwoch, 14. Dezember 2022

/dpa

Hamburg – Angesichts überlasteter Notaufnahmen in den Hamburger Krankenhäusern hat der Asklepios-Kon­zern die Bildung einer Taskforce aller Verantwortlichen in der medizinischen Versorgung gefordert.

„Die Situation der Notfallversorgung in Hamburg ist bedrohlich“, erklärte gestern der Sprecher der Geschäfts­führung der Hamburger Asklepios-Kliniken, Joachim Gemmel. In einer Pressemitteilung forderte er: „Wir brau­chen in Hamburg unverzüglich eine Taskforce unter Teilnahme aller, die in der medizinischen Versorgung in Hamburg Verantwortung tragen – und zwar unter Führung der Stadt – um eine weitere Eskalation zu stop­pen.“

Alle Beteiligten im Rettungsdienst, in der ambulanten Versorgung und in den Kliniken arbeiteten seit Mona­ten am Limit und seien „maximal erschöpft“. Nicht mal in der heißesten Phase der Coronapandemie sei die Situation in den Notaufnahmen so dramatisch gewesen. Zum Teil müssten kritisch Erkrankte – Kinder und Erwachsene – vom Rettungsdienst in Kliniken außerhalb der Stadt gebracht werden, erklärte Gemmel weiter.

Aktuell verschärften Atemwegsinfekte den Fachkräftemangel und führten zu erheblichen Personalausfällen und einer Überlastung des ganzen Systems. Die Lage sei inzwischen so ernst, dass die Gesundheitsbehörde Notaufnahmen und Intensivstationen der Hamburger Kliniken seit vorgestern nicht mehr erlaube, sich bei Über­lastung zumindest für ein oder zwei Stunden bei der Leitstelle des Rettungsdienstes abzumelden, hieß es. © dpa/aerzteblatt.de

Kommentare

Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.
LNS
LNS LNS LNS

Fachgebiet

Stellenangebote

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER