NewsVermischtesBiontech macht Milliardengewinn
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Vermischtes

Biontech macht Milliardengewinn

Montag, 27. März 2023

/dpa, Sebastian Gollnow

Mainz – Der Impfstoffhersteller Biontech hat im vergangenen Jahr abermals einen Milliardengewinn einge­fahren und will nun auch angesichts zurückgehender Erlöse mit dem Coronavakzin die Entwicklung von Therapien etwa gegen Krebs weiter vorantreiben.

Die Erlöse der Mainzer beliefen sich 2022 auf 17,3 Milliarden Euro nach knapp 19 Milliarden im Jahr davor, wie das Unternehmen heute mitteilte. Unter dem Strich verbuchte Biontech einen Nettogewinn von 9,4 Milliarden Euro und damit ebenfalls etwas weniger als 2021 mit 10,3 Milliarden. Für 2023 erwartet das Unternehmen rund fünf Milliarden Euro Umsatz mit COVID-19-Impfstoffen.

2021 hatten Biontech und der US-Partner Pfizer noch mehr als 2,6 Milliarden CoronaImpfstoffdosen ausge­liefert, im vergangenen Jahr wurden nur noch rund zwei Milliarden Dosen in Rechnung gestellt.

Neben Coronaimpfstoffen setzt Biontech unter anderem auf die Erforschung von Ansätzen in der Immun­the­rapie auf Basis des Botenmoleküls mRNA bei der Bekämpfung von Infektions- und Autoimmunkrankheiten sowie Krebs.

Für künftige Onkologieprodukte möchten die Mainzer in diesem und im kommenden Jahr eine Vertriebsorga­nisation in den USA, der EU und anderen ausgewählten Regionen aufbauen.

Insgesamt plant das Unternehmen 2023 Investitionen in Forschung und Entwicklung in Höhe von 2,4 bis 2,6 Milliarden Euro. Ein weiterer Teil des Milliardengewinns soll in ein weiteres Aktienrückkaufprogramm fließen.

Die Unternehmensführung möchte sich ein entsprechendes Programm in Höhe von bis zu 0,5 Milliarden Euro US-Dollar für den Zeitraum bis Ende 2023 genehmigen lassen. © dpa/aerzteblatt.de

Kommentare

Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.
LNS
LNS

Fachgebiet

Stellenangebote

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER