Ausland
FIFA und WHO verlängern Zusammenarbeit
Mittwoch, 24. Mai 2023
Genf – Der Fußballverband FIFA und die Weltgesundheitsorganisation WHO wollen vier weitere Jahre für Gesundheitsförderung zusammenarbeiten. FIFA-Chef Gianni Infantino und der Generaldirektor der WHO, Tedros Adhanom Ghebreyesus, unterzeichneten in Genf eine entsprechende Vereinbarung.
Die 2019 begonnene Kooperation soll laut WHO den Fußball als Plattform nutzen, um für einen gesunden Lebensstil und Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen weltweit zu werben.
Während der Fußball-WM 2022 in Katar traten Fußballer wie Lionel Messi, Cristiano Ronaldo, Hassan Al-Haydos, Robert Lewandowski und Emmanuel Petit als Unterstützer auf.
Zu gemeinsamen Aktionen von FIFA und WHO bei dem Turnier zählten Coronaschutzmaßnahmen, Initiativen gegen das Rauchen und Aufrufe zu gesunder und vegetarischer Ernährung; deren Anteil an den Imbissen, die in den WM-Stadien verkauft wurden, erreichte laut Pressemitteilung 30 Prozent.
Zu rechtlichen und wirtschaftlichen Aspekten der Vereinbarung wurde nichts bekanntgegeben. © kna/aerzteblatt.de

Nachrichten zum Thema

Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.