Vermischtes
Kirchlicher Träger gibt Krankenhausanteile an Landkreis
Donnerstag, 8. Juni 2023
Ludwigslust/Hagenow – Der kirchliche Krankenhausträger Stift Bethlehem mit zwei Klinikstandorten in Ludwigslust und Hagenow (Landkreis Ludwigslust-Parchim) macht den Weg frei für einen kommunalen Klinikverbund in der Region.
Das Kuratorium gibt 25,1 Prozent der Anteile am Westmecklenburg Klinikum Helene von Bülow an den Landkreis ab, wie eine Sprecherin gestern aus einer Kuratoriumssitzung berichtete. Bisher halten beide Seiten je 50 Prozent. Das Stift Bethlehem werde nach der Transaktion noch über 24,9 Prozent verfügen, der Landkreis über 75,1 Prozent, hieß es.
Hintergrund ist den Angaben zufolge der hohe Kostendruck, der insbesondere auf kleinen ländlichen Krankenhäusern laste. Der Landkreis hatte bereits Anfang 2021 das verschuldete Krankenhaus in Crivitz vom Mediclin-Konzern übernommen und später den Klinikverbund LUP-Kliniken zusammen mit dem Westmecklenburg Klinikum geschaffen, um Synergieeffekte zu heben.
Der Kreis erhob allerdings die Forderung, Mehrheitseigentümer des Westmecklenburg Klinikums mit den beiden Standorten in Ludwigslust und Hagenow zu werden. Dies wurde nun in die Wege geleitet. © dpa/aerzteblatt.de

Nachrichten zum Thema


