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Medizintourismus: Schlechtes Internet-Marketing deutscher Kliniken

Montag, 3. August 2009

Sankt Augustin – Untersuchungen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg haben gezeigt, dass deutsche Krankenhäuser im Vergleich zu asiatischen Kliniken bei „Medizintouristen“ nur wenig Beachtung finden. Verantwortlich dafür sei in erster Linie das schlechte Internetmarketing deutscher Krankenhäuser.

Die Studie der Fachhochschule verglich, wie deutsche Universitätskliniken und südostasiatischen Privatkliniken internationale Patienten über ihren Internetauftritt ansprechen. Bewertet wurden Navigation und Nutzerfreundlichkeit, visuelle Gestaltung, Informationsqualität sowie webbasierte Interaktionsmöglichkeiten. Überall schnitten die asiatischen Kliniken signifikant besser ab. Lediglich das Universitätsklinikum (UK) Hamburg-Eppendorf schaffte es unter die Top-10-Webseiten.

Grund dafür ist laut Studie weniger die visuelle Gestaltung, sondern vielmehr die Tatsache, dass deutsche Krankenhaus-Webseiten häufig weder eine internationale Domain noch eine Rubrik für internationale Patienten vorhalten. Oft seien nicht einmal englischsprachige Seiten vorhanden, bemängelt die Studie.

Nur ein Drittel der untersuchten Web-Präsenzen biete potenziellen ausländischen Patienten detaillierte Informationen über Fachabteilungen, Behandlungskosten oder Serviceleistungen wie Reiseplanung und Dolmetscherservice. © hil/aerzteblatt.de

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