NewsVermischtesPräventionswirkung von Darmspiegelungen belegt
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Vermischtes

Präventionswirkung von Darmspiegelungen belegt

Montag, 4. Januar 2010

Heidelberg – Eine Studie des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) belegt erstmals bevölkerungsweit, dass eine Darmspiegelung vor Krebs schützt. Laut der im Journal of the National Cancer Institute veröffentlichten Untersuchung (DOI: 10.1093/jnci/djp436), finden sich bei Menschen, die innerhalb der letzten zehn Jahre an einer Koloskopie teilgenommen haben, seltener fortgeschrittene Darmkrebsvorstufen. Insbesondere im linken Bereich des Darms vermindere eine Koloskopie das Darmkrebsrisiko.

Laut Studie fand sich bei nur 6,1 Prozent der Patienten, die schon vorher einmal eine Koloskopie in Anspruch genommen hatten, eine fortgeschrittene Krebsvorstufe. Dagegen war der entsprechende Anteil bei Studienteilnehmern, die sich erstmalig einer Darmspiegelung unterzogen, mit 11,4 Prozent fast doppelt so hoch.

Um zu überprüfen, ob das verringerte Auftreten von Krebsvorstufen gleichermaßen für alle Darmabschnitte gilt, werteten die Wissenschaftler zudem die Daten für einzelne anatomische Bereiche des Dickdarms getrennt aus. Das Ergebnis: Teilnehmer mit vorangegangener Koloskopie hatten zwei Drittel weniger fortgeschrittene Krebsvorstufen als Teilnehmer ohne vorangegangene Darmspiegelung.
 

„Die Ergebnisse unterstreichen das große Potenzial der Darmspiegelung für die Verhütung von Darmkrebs“, sagt Hermann Brenner vom DKFZ. Angesichts der besonders starken Risikoreduktion im linken Teil des Darms könnte neben der Koloskopie auch der für Patienten angenehmere Sigmoidoskopie (kleine Darmspiegelung) für die Krebsprävention eine große Bedeutung zukommen.

„Wir sollten daher in Erwägung ziehen, das gesetzliche Früherkennungsprogramm um die Sigmoidoskopie zu ergänzen“, schlägt Brenner vor. So ließen sich noch deutlich mehr Krebsfälle vermeiden.

Anzeige

© hil/aerzteblatt.de

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

LNS

Nachrichten zum Thema

30. September 2020
Heidelberg – In den USA erkranken altersstandardisiert mehr Frauen an Brustkrebs als in Deutschland. Aber die Sterblichkeit ist offenbar deutlich geringer. Das berichten Wissenschaftler des Deutschen
Sterblichkeit wegen Brustkrebs bei älteren Frauen in Deutschland höher als in den USA
14. August 2020
Berlin – Mit dem Start der elektronischen Dokumentation in den organisierten Früherkennungsprogrammen am 1. Oktober dieses Jahres wird auch der Einheitliche Bewertungsmaßstab (EBM) angepasst. Darauf
Früherkennung: Elektronische Dokumentationspflicht ab Oktober
13. August 2020
Köln – Viele Menschen haben aufgrund der Coronakrise Krebsfrüherkennungsuntersuchungen, Gesundheits-Check-Ups und Zahnarztbesuche aufgeschoben. So lautet das Ergebnis der aktuellen Befragungswelle des
Viele Vorsorgeuntersuchungen wegen Coronakrise aufgeschoben
3. August 2020
Hamburg – Nur knapp jeder fünfte gesetzlich Krankenversicherte geht während eines Jahres zum Hautkrebsscreening. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Auswertung der Techniker Krankenkasse (TK).
Hautkrebs: Nur jeder Fünfte geht zum Screening
31. Juli 2020
Magdeburg – Die Einladung mit einem Termin kommt ins Haus, die Untersuchung soll frühzeitig Brustkrebs erkennen helfen und Leben retten. Dennoch lässt inzwischen knapp jede zweite Sachsen-Anhalterin
Weniger Frauen gehen zum Mammografiescreening
14. Juli 2020
Hamburg/Berlin – Die Deutsche Gesellschaft für Urologie kritisiert einen Health-Technology-Assessment-Bericht (HTA) zur Fusionsbiopsie bei Verdacht auf Prostatakrebs, den das Institut für Qualität und
Urologen sehen Nutzen einer Fusionsbiopsie bei Verdacht auf Prostatakrebs
10. Juli 2020
Berlin – Die Anzahl der vertragsärztlichen Untersuchungen zur Früherkennungskoloskopie im Rahmen der Darmkrebsvorsorge hat im vergangenen Jahr stark zugenommen. Das teilte das Zentralinstituts für die
LNS LNS

Fachgebiet

Stellenangebote

    Anzeige

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER