NewsÄrzteschaftÄrzte bewerten AOK-Arztnavigator verhalten positiv
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Ärzteschaft

Ärzte bewerten AOK-Arztnavigator verhalten positiv

Freitag, 28. Mai 2010

Hamburg/Köln – In der kommenden Woche geht der neue Arztnavigator der AOK ans Netz. Die Ärzteschaft steht dem Bewertungsportal verhalten positiv gegenüber. So attestierte das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ), dass der AOK-Arztnavigator die gültigen Standards für Arztbewertungsportale „in hohem Maß“ abdeckt. Auch die Kassenärztliche Vereinigung Hamburg (KVHH) lobte, dass die Kasse sich bei der Entwicklung des Portals bemüht habe, Manipulationen und Denunziationen zu erschweren.

„Verglichen mit anderen, vor allem kommerziellen Portalen kann sich der AOK-Arztnavigator sehen lassen“, urteilt KVHH-Vize Walter Plassmann. So begrüßte er beispielsweise, dass ein Arzt einer Bewertung widersprechen oder sie ganz sperren lassen könne, warnte gleichzeitig jedoch vor möglicher Irreführung.

„Viele Ärzte werden einer Bewertung widersprechen, weil sie keine Patienten mehr annehmen können und deswegen an einer positiven Darstellung gar kein Interesse haben“, so Plassmann. Diese Erfahrung habe die KV bereits beim Aufbau der eigenen Arztsuche gemacht. Genau das könnten aber gerade die „besten Ärzte“ sein.

Auch Michael Späth, Vorsitzender der KVHH-Ver­tre­ter­ver­samm­lung warnte davor, zu große Erwartungen an das Bewertungsportal zu stellen. „Den ‚besten Arzt’ wird man in diesem Portal nicht finden“, konstatierte er. Schließlich lasse sich der wichtigste Erfolgsfaktor einer medizinischen Behandlung, die Interaktion zwischen Arzt und Patient, nicht per Fragebogen abbilden.

„Wie wichtig einem Patienten die Praxis-Atmosphäre ist, muss jeder für sich selbst entscheiden“, verwies Späth auf die Bewertungskriterien des AOK-Arztnavigators. Mit dem ‚besten Arzt’ hätte diese jedenfalls nichts zu tun. © hil/aerzteblatt.de

Anzeige

Kommentare

Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.
LNS
LNS

Fachgebiet

Stellenangebote

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER