Politik
Projektdatenbank zur Versorgungsforschung veröffentlicht
Donnerstag, 22. März 2012
Berlin – Die Berliner Stiftung Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) hat eine Online-Datenbank mit aktuell über 450 Projektbeschreibungen auf ihrer Webseite veröffentlicht. Der ZQP-Service richtet sich an Forschung, Politik und interessierte Öffentlichkeit und gibt den Nutzern einen bundesweiten Überblick über Projekte und Studien im Bereich der Pflege und Versorgung von älteren und hilfebedürftigen Menschen.
„Unsere Datenbank soll einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, Innovationstreiber in der Pflege zu vernetzen und Forschungsergebnisse noch effizienter nutzen zu können“, sagte ZQP-Vorstandsvorsitzender Ralf Suhr. Die Erkenntnisse aus der Vielzahl an durchgeführten Projekten und Studien seien immens wichtig für die Weiterentwicklung von Versorgungskonzepten für eine Gesellschaft des langen Lebens.
zum Thema
Das Verzeichnis listet aktuelle sowie bereits durchgeführte Projekte der vergangenen fünf Jahre. Über eine detaillierte Suchmaske besteht neben einer Volltextsuche auch die Möglichkeit, gezielt nach diversen Variablen zu suchen. So können beispielsweise regionale oder thematische Forschungsschwerpunkte erkannt, mögliche Förderer identifiziert oder einfach neueste Studie zu einem Thema gefunden werden. Detailinformationen lassen sich als übersichtliches PDF Dokument herunterladen und ausdrucken. © hil/aerzteblatt.de

Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.