NewsMedizinPerfalgan: Versehentliche Überdosierungen von Paracetamol i.v.
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Medizin

Perfalgan: Versehentliche Überdosierungen von Paracetamol i.v.

Mittwoch, 28. März 2012

Bonn – Die gewichtsabhängige Dosierung des Schmerzmittels Paracetamol in der intravenösen Applikation bereitet offenbar immer wieder Schwierigkeiten. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) lässt deshalb vor Überdosierungen bei Neugeborenen und Säuglingen sowie bei untergewichtigen Erwachsenen warnen. Neue Empfehlungen sollen das Risiko mindern.

Paracetamol ist in der Regel ein sicheres Arzneimittel. Eine unbeabsichtigte Überdosierung kann jedoch zu einer schweren Leberschädigung führen. Der Rote Hand-Brief des Herstellers nennt keine Zahlen, aber offensichtlich kommt es immer wieder zu Zwischenfällen.

Anzeige

Zu den neuen Empfehlungen zur Risikominimierung gehört, dass die zu verabreichenden Volumina immer in Millilitern (ml) angeben werden sollen. Damit soll eine Verwechslung von Milligramm (mg) und Millilitern (ml) vermieden werden, die bei Neugeborenen und Säuglingen, die nur geringe Volumina erhalten dürfen, eine fatale Wirkung haben kann.

Bei Erwachsenen mit einem Körpergewicht unter 50 kg muss die zu verschreibende Dosis in Abhängigkeit vom Körpergewicht des Patienten individuell ermittelt werden. Bei der Bestimmung der Dosis müssen Risikofaktoren für eine Leberschädigung berücksichtigt werden. Dazu gehören eine hepatozelluläre Insuffizienz, chronischer Alkoholmissbrauch, chronische Mangelernährung und Dehydratation.

Die Dosierung für Kinder mit einem Körpergewicht von bis zu 10 kg beträgt 7,5 mg Paracetamol pro kg Körpergewicht. Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einem Körpergewicht zwischen 33 kg und 50 kg sollten 15 mg Paracetamol pro kg Körpergewicht erhalten, heißt es in den Rote-Hand-Brief. © rme/aerzteblatt.de

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

LNS

Nachrichten zum Thema

24. Mai 2019
Bonn – Patienten mit Antiphospholipid-Syndrom sollten nicht mit direkten oralen Antikoagulantien (DOAK) behandelt werden. Dies geht aus einem Rote-Hand-Brief der Hersteller von Apixaban, Dabigatran,
Direkte orale Antikoagulantien bei Antiphospholipid-Syndrom kontraindiziert
10. Mai 2019
Bonn – Das Psychostimulans Modafinil, das seit 1998 zur Behandlung von Erwachsenen mit exzessiver Schläfrigkeit bei Narkolepsie mit oder ohne Kataplexie zugelassen ist, steht im Verdacht,
Rote-Hand-Brief: Modafinil möglicherweise teratogen
7. Mai 2019
Langen – Eine Phase-3-Studie, in der Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Weichteilsarkom mit Lartruvo (Wirkstoff Olaratumab) in Kombination mit Doxorubicin behandelt wurden, hat die
EU-Zulassung für Lartruvo wird in Kürze widerrufen
8. April 2019
Bonn – Ärzte sollen Fluorchinolone wegen schwerer Nebenwirkungen nur noch stark eingeschränkt verordnen. Dazu hat das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) heute aufgerufen. Die
Ärzte sollen fluorchinolonhaltige Antibiotika nur eingeschränkt verordnen
29. März 2019
Bonn – Eine Schwangerschaft kann die Pharmakokinetik von Medikamenten verändern. Bei Elvitegravir/Cobicistat kam es in einer kürzlich veröffentlichten Studie in AIDS (2018; 32: 2507-2516) zu einem
Elvitegravir/Cobicistat in der Schwangerschaft vermeiden
21. Januar 2019
Bonn – In Beipackzetteln von hormonellen Verhütungsmitteln wie der Antibabypille soll künftig vor einem Suizidrisiko als Folge von Depressionen gewarnt werden. Auf Empfehlung der Europäischen
Warnhinweise wegen Depressions- und Suizidrisiko für hormonelle Verhütungsmittel
18. Oktober 2018
Berlin – Das Diuretikum Hydrochlorothiazid, das in zahlreichen Antihypertensiva enthalten ist, begünstigt die Entwicklung von nicht-melanozytären Hautkrebsen (NMSC). Darauf müssen jetzt zahlreiche
LNS

Fachgebiet

Anzeige

Weitere...

Aktuelle Kommentare

Archiv

NEWSLETTER