Ärzteschaft
KV Nordrhein bietet Arzneimittelauswertung über das KVNO-Portal
Mittwoch, 30. Mai 2012
Düsseldorf – Praxen in Nordrhein können aktuelle Auswertungen ihrer Arzneimittelverordnungen über das KVNO-Portal abrufen. Darauf hat die Kassenärztliche Vereinigung (KV) des Landesteils hingewiesen. „Wir wollen unsere Mitglieder zeitnah über ihr Verordnungsverhalten informieren und ihnen eine Rückkopplung zu den erfassten Daten geben“, sagte der Vorsitzende des Vorstands, Peter Potthoff.
Die Auswertungen geben einen Überblick über die Arzneimittelkosten der Praxis insgesamt, die Altersstruktur der Patienten, die Quotenziele und die häufigsten Wirkstoffe und Standardaggregate (Handelsnamen) mit Kosten und Dosen.
Die erste Frühinformation basiert auf den Verordnungen des ersten bis vierten Quartals 2011. Künftig sollen die Dokumente sollen künftig sogar bereits sechs Wochen nach Quartalsende zur Verfügung stehen. „Ferner findet bei einzelnen Kennzahlen ein Vergleich mit der Fachgruppe statt, sodass eine Praxis auf diese Weise zum Beispiel Praxisbesonderheiten erkennen kann“, hieß es aus der KV. © hil/aerzteblatt.de

Nachrichten zum Thema

Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.