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Vermischtes

E-Learning-Tool zum Heilmittel­werbegesetz vorgestellt

Dienstag, 12. Juni 2012

Berlin – Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) hat zum Thema „Heilmittelwerbegesetz (HWG) und Medizinprodukte“ ein kostenfreies eLearning-Tool entwickelt. Ziel ist es, anhand einer fiktiven Anzeige Grenzen aufzuzeigen, die das HWG Unternehmen bei Werbe- und Informationsaktivitäten setzt.

„Wir wollen den MedTech-Unternehmen mit dem neuen eLearning-Tool praktische Tipps und einen echten Erkenntnisgewinn geben“, sagte BVMed-Geschäftsführer Joachim Schmitt. Sein Fazit: „Unternehmen dürfen nach dem HWG in der Kommunikation mit Medizinprodukten weit mehr, als sie glauben.“

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Dem Branchenverband zufolge bestanden bislang für Medizinprodukte in der Publikums­werbung bereits Privilegien gegenüber Arzneimitteln. Im Zuge der 16. Novelle des Arznei­mittelgesetzes (AMG) würden im Herbst die HWG-Vorschriften für Medizinprodukte weiter liberalisiert.

So sei die Werbung mit Empfehlungen von Wissenschaftlern oder Promi­nenten im Gegensatz zum Arzneimittelbereich bei Medizinprodukten bereits zulässig. Zukünftig soll in der Publikumswerbung auch die objektive und nicht irreführende Werbung mit Aussagen von Patienten möglich sein. Das Tool ist gekoppelt mit einem Praxisleitfaden des BVMed zum HWG. © hil/aerzteblatt.de

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