NewsMedizinTyp-2-Diabetes mellitus: Rückfallrisiko nach bariatrischer Chirurgie
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Medizin

Typ-2-Diabetes mellitus: Rückfallrisiko nach bariatrischer Chirurgie

Dienstag, 26. Juni 2012

Scottsdale – Adipositas-Chirurgen versprechen adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus eine rasche Heilung der Stoffwechselstörung durch eine bariatrische Operation. Doch die Wirkung könnte nach einer jetzt auf der Jahrestagung der Endocine Society in Houston vorgestellten Studie nur von begrenzter Dauer sein.

An der Mayo Clinic in Scottsdale/Arizona wurden seit dem Jahr 2000 138 Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus einer Roux-en-Y-Magenbypass-Operation unterzogen. Bei 72 Patienten liegt der Eingriff mittlerweile 3 Jahre oder länger zurück. Bei 66 Prozent kam es nach der Operation zu einer Remission des Typ-2-Diabetes mellitus. Die Patienten hatten auch ohne Medikamente einen HbA1c-Wert von unter 6,5 Prozent, wie die Mayo-Medizinerin Yessica Ramos berichtet.

Anzeige

Doch seither kam es bei vielen Patienten zu einem Wiederanstieg des HbA1c-Werts: Bei 5 Patienten wurde innerhalb der ersten 2 Jahre nach der Operation erneut ein Typ-2-Diabetes mellitus diagnostiziert, im dritten, vierten und fünften Jahr kamen jeweils 3 weitere Patienten hinzu. Damit kumulierte die Rate der Rückfälle nach 5 Jahren auf 21 Prozent, und ein Ende der Entwicklung ist nicht abzusehen.

Vielen Patienten gelingt es mit der Zeit trotz verkürzter Resorptionsstrecke im Darm, wieder mehr Kalorien zu sich zu nehmen als sie benötigen. Laut Ramos waren die Diabetesrezidive mit dem Wiederanstieg des Körpergewichts assoziiert. Vor allem Patienten, deren Diabetes vor der Operation bereits länger als 5 Jahre bestand, sind erneut diabetesgefährdet. Für diese Patienten errechnet Ramos – allerdings auf der Basis einer begrenzten Teilnehmerzahl – ein um den Faktor 3,8 erhöhtes Rezidivrisiko. © rme/aerzteblatt.de

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

LNS

Nachrichten zum Thema

16. April 2019
Sydney – Der SGLT2-Hemmer Canagliflozin, der den Blutzucker durch Herabsetzen der Glukoseschwelle in den Nieren senkt, kann bei Typ-2-Diabetikern mit eingeschränkter Nierenfunktion das Fortschreiten
Canagliflozin verzögert Fortschreiten des Nierenversagens und senkt kardiovaskuläres Sterberisiko
15. April 2019
Edinburgh – Männer, die zur Behandlung einer benignen Prostatahyperplasie regelmäßig einen 5alpha-Reduktasehemmer (Dutasterid oder Finasterid) einnehmen, erkranken häufiger an einem Typ-2-Diabetes.
Prostatahyperplasie: Dutasterid und Finasterid erhöhen Diabetesrisiko
12. April 2019
Berlin – Der GLP-1-Rezeptoragonist Liraglutid wurde in das Disease-Management-Programm (DMP) Diabetes Typ 2 aufgenommen. Das hat die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) gestern mitgeteilt. Bislang
DMP Diabetes Typ 2 um Liraglutid erweitert
9. April 2019
Glasgow – Wer bereits vor dem 40. Lebensjahr einen Typ-2-Diabetes entwickelt, hat nach einer Auswertung des schwedischen Diabetesregisters in Circulation (2019; doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.118.037885)
Typ-2-Diabetes: Herz-Kreislauf-Risiko bei frühem Krankheitsbeginn am höchsten
5. April 2019
Berlin – Eine Nationale Diabetesstrategie könnte noch vor der Sommerpause vorliegen. Das hat Dietrich Monstadt, Berichterstatter für Adipositas und Diabetes der CDU/CSU-Bundestagsfraktion,
Diabetesstrategie könnte noch vor der Sommerpause vorliegen
4. April 2019
Toulouse – Ältere Bewohner von Pflegeheimen in Frankreich, die an einem Typ-2-Diabetes litten, erkrankten in einer prospektiven Beobachtungsstudie im Journal of American Geriatrics Society (2019; doi:
Paracetamol könnte Schlaganfallrisiko bei älteren Diabetikern erhöhen
3. April 2019
Baltimore – Die Embolisation von Arterien, die den Magenfundus mit Blut versorgen, soll über eine Hemmung der Hormonproduktion in der Schleimhaut den Appetit vermindern und das Körpergewicht senken.
LNS LNS LNS

Fachgebiet

Anzeige

Weitere...

Aktuelle Kommentare

Archiv

Anzeige
NEWSLETTER