Vermischtes
Hilfsmittelverzeichnis der gesetzlichen Krankenkassen online verfügbar
Freitag, 13. Juli 2012
Berlin – Ärzte, Patientenorganisationen oder Hersteller können ab sofort online auf das Hilfsmittelverzeichnis der gesetzlichen Krankenkassen zugreifen. Das berichtet der Spitzenverband Bund der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-Spitzenverband).
Das Portal listet mehr als 20.000 Hilfsmittel aus 39 Produktgruppen auf. Der Nutzer kann technische Angaben, Qualitätsanforderungen, Detailinfos zu den jeweiligen Produktgruppen, Erläuterungen zu den verschiedenen Anwendungsgebieten sowie die jeweiligen einzelnen Hilfsmittel einer Produktart abrufen. I
nteressierte können so ein konkretes Hilfsmittel suchen oder sich allgemein über mögliche Produkte informieren, die ihnen bei einer bestimmten Erkrankung oder Behinderung helfen könnten. Ein neues Handbuch zu den einzelnen Recherchemöglichkeiten sowie zum Aufbau des Hilfsmittelverzeichnisses hilft dabei. Es steht im Portal unentgeltlich zum Download bereit.
Der GKV-Spitzenverband versichert, dass die Daten der Onlineversion des Hilfsmittelverzeichnisses den jeweils aktuellen Veröffentlichungsstand des Hilfsmittelverzeichnisses abbilden. © hil/aerzteblatt.de

Wir niedergelassenen Ärzte freuen uns wahnsinnig !! ODER DOCH EHER NICHT ????
Ich mache fast jede Wette - es wird ganz sicher kranke Kassen geben, die wegen einem fehlenden Buchstaben oder irgend einer falschen Ziffer das ausgestellte Rezept an den Patienten zurück geben mit den Worten: "Das muss (!!!) Ihr Arzt swchon richtig ausschreiben - sonst dürfen (!!!) wir das nicht genehmigen ...."

Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.