NewsVermischtesMedienexperten kritisieren „Playstation statt Spielplatz“
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Vermischtes

Medienexperten kritisieren „Playstation statt Spielplatz“

Freitag, 27. Juli 2012

dapd

Hamburg – Playstation, Smartphone und Tablet-PC ersetzen schon bei den Kleinsten allzu oft das Toben im Freien oder das Spiel mit Gleichaltrigen. „52 Prozent der Fünf- bis Achtjährigen und bereits 39 Prozent der Zwei- bis Vierjährigen hatten schon mal ein Mobilgerät in der Hand, um zu spielen, Videos anzusehen oder andere Apps zu nutzen“, sagte Colette See von der Hamburgischen Landesstelle für Suchtfragen (HLS) heute in der Hansestadt. Die digitalen Spielgeräte würden von Eltern immer häufiger genutzt, um Kindern bei Bahnfahrten oder im Wartezimmer die Zeit zu vertreiben, so die Leiterin des HLS-Projekts „Netz mit Web-Fehlern?“.

Demgegenüber spielen 30 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Großstädten pro Wochentag höchstens eine halbe Stunde mit Altersgenossen, sagte die Leiterin der Hamburger Landesvertretung der Techniker Krankenkasse, Maren Puttfarcken. „Spielen mit Freunden findet immer weniger statt. Aus unserer Sicht ist dies dem Zusammenhang 'Playstation statt Spielplatz' geschuldet.“

Anzeige

Die Expertinnen warnten, zu viel Medienkonsum könne bereits im Kleinkindalter neben einer verminderten Konzentrationsfähigkeit auch zum Verlust der sozialen Kompetenz führen. Auch wenn immer mehr Anbieter von Kinder-Apps damit werben, dass ihr Angebot das Lernen der Kleinen fördere, sollten gerade bei Kleinkindern so viele Sinne wie möglich angeregt werden.

Das Zusammensein mit den Eltern oder anderen Kindern helfe ihnen in ihrer Entwicklung und beim Lernen. Deshalb sollte gerade bei Kleinkindern so wenig Zeit wie möglich an Bildschirmmedien abgegeben werden, hieß es. © kna/aerzteblatt.de

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

LNS

Fachgebiet

Anzeige

Weitere...

Aktuelle Kommentare

Archiv

NEWSLETTER