Vermischtes
Bahr will gegen Übergewicht bei Kindern aktiv werden
Montag, 30. Juli 2012
Berlin – Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) will stärker gegen das Übergewicht bei vielen Kindern vorgehen. „Wir dürfen diese Entwicklung doch nicht einfach hinnehmen“ sagte Bahr der Bild am Sonntag (BamS) mit Blick darauf, dass die Zahl übergewichtiger Kinder in den vergangenen Jahren auf inzwischen rund zwei Millionen gestiegen sei. Als Ursachen für dieses Problem kritisierte Bahr vor allem falsche Ernährung und zu wenig Sport.
„Kinder haben eine natürliche Freude an Bewegung. Bei ihnen anzufangen lohnt sich“, sagte Bahr der BamS. Er forderte in diesem Zusammenhang eine bessere Zusammenarbeit von Schulen, Sportvereinen und Krankenkassen.
Sportvereine sollten an Schulen und gerade in Problemvierteln verstärkt Jugendliche ansprechen, die Krankenkassen die Gesundheitsförderung in Schulen ausbauen. Der Minister wies darauf hin, dass sich durch Sport auch das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und mancher Krebserkrankung senken lasse. © afp/aerzteblatt.de

Nachrichten zum Thema

Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.