Ärzteschaft
Hausärzeverband und Telekom kooperieren
Freitag, 14. September 2012
Köln – Die Hausärztliche Vertragsgemeinschaft AG (HÄVG AG), ein Tochterunternehmen des Deutschen Hausärzteverbandes, und die Deutsche Telekom wollen ein gemeinsames Rechenzentrum gründen. Das neue Unternehmen mit Sitz in Köln soll Versorgungsverträge unter anderem zwischen Hausärzten und Krankenkassen IT-gestützt abrechnen. Die Telekom wird im Gemeinschaftsunternehmen die Mehrheit übernehmen, die HÄVG AG eine Minderheitsbeteiligung. Das Bundeskartellamt muss über das Vorhaben noch entscheiden.
„Mit der Telekom holen wir einen verlässlichen Partner ins Boot, der uns Ärzte als unabhängiger IT-Dienstleister bei den Abrechnungen unterstützt“, erklärte Ulrich Weigeldt, Bundesvorsitzender des Deutschen Hausärzteverbandes. Die Telekom will ihr Konzerngeschäftsfeld Gesundheit weiter ausbauen und sich zum Abrechnungsspezialisten für Versorgungsverträge entwickeln.
An der hausarztzentrierten Versorgung (HzV) nehmen bundesweit derzeit fast drei Millionen Versicherte und circa 13 000 Ärzte in den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Bremen, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Sachsen teil. © EB/aerzteblatt.de

Nachrichten zum Thema


Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.