NewsMedizinWeitere Todesfälle an Meningitis in den USA
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Medizin

Weitere Todesfälle an Meningitis in den USA

Montag, 15. Oktober 2012

Atlanta – Die Zahl der Patienten, die in den USA nach epiduraler Injektion eines mit Pilzen kontaminierten Steroidpräparats gestorben, ist am Wochenende auf 15 gestiegen. Insgesamt sind 205 Menschen in 14 US-Staaten an einer Pilzmeningitis erkrankt. Weitere Fälle sind wegen der längeren Inkubationszeit möglich.

Das New England Compounding Center, eine Apotheke, die sich auf die Produktion von Arzneimitteln spezialisiert hat, hatte seit Ende Mai kontaminierte Injektionslösungen mit Methylprednisolon an mindestens 76 Kliniken in 23 US-Staaten geliefert (von einem Versand ins Ausland ist nichts bekannt). Wie sich später herausstellte, waren die drei Chargen des konservierungsmittelfreien Präparats mit Pilzen kontaminiert. Ein Rückruf erfolgte am 8. Oktober.

Weitere Erkrankungen sind wahrscheinlich, da die Inkubationszeit bei epiduraler Injektion bei den bisherigen Patienten zwischen einer und vier Wochen betrug. Es könnte auch sein, dass in der Vergangenheit Erkrankungen als Schlaganfall fehldiagnostiziert wurden. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und die Arzneibehörde FDA haben inzwischen eine Falldefinition herausgegeben.

Anzeige

Sie fordert neben dem Zusammenhang mit der Injektion eines der folgenden Meningitis-Symptome: Kopfschmerz, Fieber, Nackensteifigkeit, Photophobie sowie einen für eine Meningitis charakteristischen Liquorbefund (Pleozytose, niedriger Glukose-, erhöhter Proteingehalt). Verdächtig ist zudem, wenn es ein bis 4 Wochen nach einer epiduralen Injektion zu einem Schlaganfall im Basilarisstromgebiet oder zu einer spinal Osteomyelitis gekommen ist.

Die CDC untersucht derzeit auch die Möglichkeit, dass es nach Gelenkinjektionen zu Infektionen gekommen ist. Verdächtig sind hier septische Komplikationen ein bis 4 Wochen später. Hier gibt es bisher einen Verdachtsfall.

In anderen Präparaten des New England Compounding Center wurden bisher keine Kontaminationen gefunden. Die CDC hat die Ärzte aber aufgerufen, bis auf weiteres keine Präparate des Herstellers mehr zu verwenden. Bei Patienten, die mit den betroffenen Präparaten behandelt wurden, aber nicht erkrankt sind, rät die CDC zur Vorsicht bei weiteren Injektionen, da Steroide aufgrund ihrer immunsupprimierenden Wirkung die Ausbreitung einer bereits erfolgten Infektion begünstigen.

Eine antifungale Prophylaxe oder eine diagnostische Lumbalpunktion zum Ausschluss einer Meningitis werden nicht empfohlen. Die Gefahr einer Übertragung auf weitere Patienten in der Klinik besteht nicht, da die Pilze außerhalb des Körpers harmlos sind. © rme/aerzteblatt.de

Themen:

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

LNS

Nachrichten zum Thema

8. August 2018
Stockholm – In mehreren europäischen Ländern ist es in den letzten Monaten zu einem Anstieg der Infektionen mit Echovirus 30 gekommen, das eine aseptische Meningitis auslösen kann. Dies berichtet das
Aseptische Meningitis: Infektionen mit Echovirus 30 nehmen in Europa zu
9. März 2018
Oxford – Eine teilweise hoch dosierte Gabe von Acetylsalicylsäure (ASS) hat in einer Phase-2-Studie die Heilungschancen von Patienten mit einer nachgewiesenen tuberkulösen Meningitis verbessert. Die
Tuberkulöse Meningitis: ASS könnte Heilungschancen erhöhen
2. Oktober 2017
Mönchengladbach – Der vergangene Woche gestorbene 15-jährige Schüler aus Mönchengladbach ist vor seinem Tod nicht ansteckend gewesen. Nach Angaben der Stadt ergab die abschließende bakteriologische
Pneumokokken-Infektion: Entwarnung nach Tod eines Schülers
29. September 2017
Mönchengladbach – Ein 15-jähriger Schüler ist in Mönchengladbach an einer Hirnhautentzündung ausgelöst durch Meningokokken gestorben. Die Stadt sucht nun alle, die zu dem Jugendlichen in den
15-jähriger Schüler an ansteckender Meningitis gestorben
18. Mai 2017
Niamey – Die Behörden des westafrikanischen Staats Niger bekommen eine Meningitis-Epidemie nur langsam in den Griff. Wie die Vereinten Nationen gestern mitteilten, wurden seit dem 2. Januar mehr als
180 Tote durch Meningitis-Epidemie in Niger
11. Mai 2017
Abuja – Durch eine Meningitis-Epidemie sind in Nigeria bereits mehr als 1.000 Menschen gestorben. Seit Ausbruch der Epidemie im November bis Anfang Mai seien 1.069 Tote registriert worden, teilten die
Meningitis: Zahl der Toten und Infizierten in Nigeria wächst sprunghaft
9. Mai 2017
Abuja/Berlin – In Nigeria sind in den vergangenen Monaten nach Angaben der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen (MSF) 839 Menschen an Meningitis gestorben. Weitere 9.646 Krankheitsfälle seien
LNS

Fachgebiet

Anzeige

Weitere...

Aktuelle Kommentare

Archiv

NEWSLETTER