Politik
Hessen wirbt Pflegekräfte aus Spanien an
Montag, 5. November 2012
Frankenberg – Das Land Hessen will Pflegekräfte aus Spanien anwerben. „Damit stellen wir eine wichtige Weiche, um dem Fachkräftemangel im Pflegebereich entgegen zu wirken und zu einer Entlastung der Pflegenden sowohl im stationären als auch im häuslichen Bereich beizutragen", sagte Sozialminister Stefan Grüttner (CDU) am Samstag in Frankenberg. Zunächst sollten 100 Arbeitsstellen in der Altenpflege in den Regionen Marburg, Offenbach, Wiesbaden und Umgebung für Fachkräfte aus der Region Madrid bereitgestellt werden.
Der Modellversuch werde gemeinsam mit der Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit initiiert. Für den 20. November werde eine Jobbörse „Gesundheitswesen" in der spanischen Hauptstadt organisiert. Zusammen mit Wirtschaftsminister Florian Rentsch (FDP) will Grüttner nächste Woche Gespräche in Madrid führen. © dapd/aerzteblatt.de

Nachrichten zum Thema



Leserkommentare
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.