NewsÄrzteschaftMedi und Ärztegenossenschaft gründen gemeinsames Dach
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Ärzteschaft

Medi und Ärztegenossenschaft gründen gemeinsames Dach

Dienstag, 19. März 2013

Bad Segeberg/Berlin – Medi Deutschland und die Ärztegenossenschaft (ÄG) Nord wollen ihre politischen Interessen und Ziele bündeln. Dafür schließt sich die ÄG Nord als „Landesverband Schleswig Holstein“ Medi Deutschland an. Medi Deutschland wird in den neuen Dachverband „Medi Geno Deutschland“ umbenannt. „Durch die Bündelung unserer Kräfte und Interessen versprechen wir uns mehr Gehör in der gesundheits­politischen Szene“, erklärten die beiden Vorstandsvorsitzenden Werner Baumgärtner (Medi) und Klaus Bittmann (ÄG Nord).

Die ÄG Nord vertritt rund 2.000 Mitglieder in Schleswig-Holstein und wird künftig einen Sitz im geschäftsführenden Vorstand von Medi Geno haben. Dieses soll sich zu einem neuen politischen Dach für Ärztenetze, -genossenschaften und Facharztverbände entwickeln, um die niedergelassenen freiberuflichen Arztpraxen politisch und im Gesundheitsmarkt besser zu vertreten.

Baumgärtner geht davon aus, dass die Gründung des neuen Dachverbands eine Signalwirkung auf weitere Ärzteorganisationen haben wird: „Wir hoffen, dass sich uns gleichgesinnte Verbände in anderen Regionen anschließen werden“, sagte er.

Anzeige

Zu Medi Geno Deutschland“ gehören die Ärztegenossenschaft Nord, die Medi Verbünde in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz, HessenMed und der Landesverband Praxisnetze Nordrhein-Westfalen. Damit vertritt Medi Geno nach eigenen Angaben knapp 16.000 niedergelassene Ärzte und Psychotherapeuten in Deutschland. © hil/aerzteblatt.de

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

LNS

Fachgebiet

Stellenangebote

    Anzeige

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER