NewsVermischtesWarnung vor falscher Einnahme von Methotrexat
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Vermischtes

Warnung vor falscher Einnahme von Methotrexat

Donnerstag, 18. April 2013

Bonn – Vor einer falschen Einnahme von Methotrexat hat das Aktionsbündnis für Patientensicherheit (APS) gewarnt. Das unter anderem bei rheumatoider Arthritis verordnete Medikament dürfen Patienten laut dem Bündnis nur einmal pro Woche einnehmen. Nähmen Patienten es versehentlich häufiger, könne das schwere Nebenwirkungen wie Atembeschwerden, Übelkeit und Erbrechen oder sogar Knochenmarksschädigungen auslösen.

Methotrexat ist ein Wirkstoff, der die Zellteilung hemmt und in der Krebstherapie häufig in hoher Dosis eingesetzt wird. Wegen seines entzündungshemmenden Mechanismus eignet sich das Medikament in niedriger Dosierung auch für die Behandlung der rheumatoiden Arthritis.

„Der Wirkstoff wird einmal pro Woche als Tablette eingenommen. Für manche Patienten ist dieses Einnahme-Intervall ungewöhnlich“, erläutert Ulrich Jaehde, Mitglied im Vorstand des APS und Leiter des Bereichs Klinische Pharmazie am Pharmazeutischen Institut der Universität Bonn. Manche Patienten nähmen es daher versehentlich täglich ein.

Anzeige

„Wenn der Methotrexat-Patient Atembeschwerden bekommt, über grippeähnliche Symptome mit Kopfschmerzen und Fieber, Übelkeit, Erbrechen oder schmerzhafte Entzündungen in der Mundhöhle klagt, kann das auf eine Überdosierung hinweisen“, warnte Jaehde. 

Die Arbeitsgruppe Arznei­mittel­therapie­sicherheit im APS unter Leitung von Oliver Schwalbe von der Apothekerkammer Westfalen-Lippe empfiehlt Krankenhäusern, die Methotrexat-Tabletten nicht auf den Stationen zu lagern, sondern nur auf Einzelanforderung auf die Station zu bringen.

Zudem sollten Ärzte und Apotheker Betroffene wiederholt bei der Aufnahme und Entlassung aus dem Krankenhaus an die Einnahme-Intervalle erinnern. „Außerdem ist wichtig, die Methotrexat-Tabletten niemals zu teilen. Die so entstehenden Stäube im Haushalt könnten auch für die Mitbewohner gefährlich werden“, Schwalbe. © hil/aerzteblatt.de

Kommentare

Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.
Avatar #98372
Thelber
am Freitag, 19. April 2013, 23:47

Das ist bei mir ...

... als Hausarzt schon seit Jahren angekommen ....
LNS
LNS

Fachgebiet

Stellenangebote

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER