NewsVermischtesBaden-Württemberg startet Initiative gegen Schlaganfall
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Vermischtes

Baden-Württemberg startet Initiative gegen Schlaganfall

Mittwoch, 8. Mai 2013

Stuttgart – Baden-Württemberg möchte möglichst viele Bürger über die Symp­tome, Folgen und Notfallmaßnahmen bei einem Schlaganfall aufklären. Dafür hat es zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft der Schlaganfallstationen Baden-Württem­berg und mit Industriepartnern in Stuttgart die Initiative „Baden-Württemberg gegen den Schlaganfall“ gestartet.

„In Baden-Württemberg gibt es 47 spezielle Schlaganfalleinheiten an den Kranken­häusern. Dadurch ist sichergestellt, dass die Schlaganfallpatienten wohnortnah versorgt werden können“, sagte Sozialministerin Katrin Altpeter (SPD) zum Start der Kampagne.

Hansjörg Bäzner, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Schlaganfallstationen Baden-Württemberg und Ärztlicher Direktor der Neurologischen Klinik des Klinikums Stuttgart warnte allerdings, dass viele Menschen die Krankheitszeichen verkennen und im Notfall nicht wüssten, was sie tun sollten. Daher sei eine Aufklärungskampagne wichtig.

Anzeige

Zusammen mit Krankenhäusern und weiteren Organisationen aus dem Gesundheits- und Rettungswesen finden im Mai und im Juni in ganz Baden-Württemberg Veranstaltungen zu Prävention, Erkennung und Behandlung des Schlaganfalls statt. Zudem tourt ein mit Neurologen besetzter „Schlaganfall-Infobus“, durch das Bundesland. Interessierte können sich dort vor Ort von Experten informieren und beraten lassen,

Bereits heute ist ein Schlaganfall nach Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen die dritthäufigste Todesursache im Land und zählt zu den häufigsten Ursachen für eine Behinderung. © hil/aerzteblatt.de

Themen:

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

LNS
LNS

Fachgebiet

Stellenangebote

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER