Vermischtes
Neue Patientenleitlinie informiert über Magenkrebs
Donnerstag, 1. August 2013
Bonn – Die Deutsche Krebshilfe, die Deutsche Krebsgesellschaft und die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften haben eine neue Patientenleitlinie „Magenkrebs – Ein Ratgeber für Patientinnen und Patienten“ herausgeben. Die Broschüre informiert in allgemeinverständlicher Sprache über aktuelle medizinische Erkenntnisse und hilft Betroffenen, ihren individuellen Weg der Krankheitsbewältigung kompetent und selbstbewusst mit dem Arzt abzusprechen.
„Mit dem Ratgeber wollen wir Patienten die Angst vor der Therapie nehmen“, betonte Gerd Nettekoven, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krebshilfe. Der Text der Patientenleitlinie beruht auf der sogenannten S3-Leitlinie Magenkarzinom. Diese wissenschaftlich begründete Empfehlung für Ärzte zu Diagnostik, Therapie und Nachsorge wurde in der Patientenleitlinie in eine allgemeinverständliche Sprache für Betroffene übersetzt. Die Broschüre wurde von Patientenvertretern und Ärzten aus dem Kreis der Leitlinienautoren gemeinsam erstellt. Betreuung und Redaktion erfolgten durch das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin.
Insgesamt stehen neben der soeben neu erschienenen Patientenleitlinie zu Magenkrebs noch sechs weitere Patientenleitlinien zur Verfügung: zur Früherkennung von Brustkrebs, zur Behandlung der Ersterkrankung von Brustkrebs, zum metastasierten Brustkrebs, zur Früherkennung von Prostatakrebs, zum lokal begrenzten Prostatakarzinom sowie zum lokal fortgeschrittenen, metastasierten Prostatakarzinom. © hil/aerzteblatt.de

Nachrichten zum Thema

Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.