Ärzteschaft
Niedergelassene Fachärzte bringen Online-Portal für Kassenkritiker ans Netz
Freitag, 20. September 2013
Berlin – Der Bundesverband niedergelassener Fachärzte (BVNF) will den Dialog zwischen Patienten und Krankenkassen verbessern. Dazu hat der Verband einen virtuellen „Kummerkasten“ im Internet eingerichtet. Hier können Patienten, die sich von ihrer Krankenkasse ungerecht behandelt fühlen, ihrem Ärger Luft machen.
Die Plattform soll als Informationsmedium für Politiker, Verbände aber auch die Krankenkassen dienen und den Erfahrungsaustausch von Patienten, Angehörigen, Ärzten, medizinischen Fachangestellten und Pflegekräften ermöglichen. „Es handelt sich hier aber nicht um einen mittelalterlichen Pranger zur Bloßstellung und Bestrafung von Krankenkassenverfehlungen. Es geht uns darum, dass sich die Betroffenen emotionslos austauschen und informieren können", so VNF-Sprecher Wolfgang Bärtl.
zum Thema
Auch deshalb werde der Verband strikt darauf achten, dass die Beiträge sachlich bleiben und keine persönlichen Beschimpfungen einzelner Sachbearbeiter enthalten. „Nach Angaben der Krankenkassen sind verweigerte oder verzögerte Leistungen immer Einzelfälle. Wir Ärzte aber haben den Eindruck, dass diese Leistungsverweigerung zunimmt“, verdeutlicht Bärtl.
© hil/aerzteblatt.de

Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.