Medizin
Neue Patientenleitlinie zu Nervenschädigungen bei Diabetes
Dienstag, 14. Januar 2014
Berlin – Das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) hat den Entwurf einer Patientenleitlinie zur diabetischen Neuropathie veröffentlicht und zur Kommentierung freigegeben. Interessierte und Experten sind eingeladen, die Patientenleitlinie kritisch zu lesen und ihre Kommentare an das ÄZQ zurückzumelden.
Die Patientenleitlinie beruht auf der Nationalen Versorgungsleitlinie (NVL) „Neuropathie bei Diabetes“. Diese gibt auf der Grundlage aktueller Studien ärztliche Empfehlungen zur Untersuchung und zur Behandlung der Erkrankung. Die Patientenversion der Leitlinie soll Menschen mit Diabetes in allgemeinverständlicher Form darüber informieren, wie sich diabetische Nervenschädigungen auswirken können, wie sie am besten behandelt werden und wo Patienten weitere Information und Beratung erhalten.
Das ÄZQ nimmt bis zum 7. Februar Verbesserungsvorschläge entgegen. Für die Begutachtung steht ein Fragebogen zur Verfügung.
Träger des Programms für Nationale Versorgungsleitlinien sind die Bundesärztekammer, die Kassenärztliche Bundesvereinigung und die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften. © hil/aerzteblatt.de

Nachrichten zum Thema

Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.