NewsPolitikG-BA schreibt Fehlermeldesystem im Krankenhaus vor
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Politik

G-BA schreibt Fehlermeldesystem im Krankenhaus vor

Dienstag, 28. Januar 2014

Berlin – Für Krankenhäuser sind künftig Risikomanagement- und Fehlermeldesysteme verpflichtend vorgeschrieben. Dies beschloss der Gemeinsame Bundes­aus­schuss (G-BA) am 23. Januar und setzte damit einen Auftrag aus dem im Februar 2013 in Kraft getretenen Patientenrechtegesetz um.

Ein Fehlermeldesystem muss demnach für alle Krankenhausmitarbeiter niederschwellig zugänglich und einfach zu bewerkstelligen sein. Die Meldungen müssen freiwillig, ano­nym und sanktionsfrei durch die Mitarbeiter erfolgen können. Die Regelung durch den G-BA sieht vor, dass es Einführungen in den Umgang mit Fehlermeldesystemen geben soll.

Anzeige

Die Ergebnisse und Erkenntnisse aus dem Fehlermeldesystem, insbesondere die konkreten Maßnahmen, sollen zeitnah an alle Betroffenen zurückgespiegelt werden. Darüber hinaus sollen die Strukturen für ein einrichtungsübergreifendes  Fehler­meldesystem geschaffen werden.

„Kritische Zwischenfälle nicht zu verschweigen, sondern im Hinblick auf fehlerbe­güns­tigende Faktoren zu analysieren und Verbesserungsmaßnahmen einzuleiten, ist der Dreh- und Angelpunkt von Fehler- und Risikomanagement“, kommentierte Regina Klakow-Franck, unparteiisches Mitglied des G-BA und Vorsitzende des für Qualitäts­sicherung zuständigen Unterausschusses, den G-BA-Beschluss. „Im Mittelpunkt steht hierbei nicht die Frage, wer, sondern was ist schuld daran, wenn Fehler passieren.“

Behandlungsfehler im Krankenhaus: Offenlegen – entschuldigen – entschädigen

Im Umgang mit Behandlungsfehlern können wir von den USA lernen. Ein Plädoyer für Disclosure-Apology-and-Offer-Programme Die aktuelle Jahresstatistik des Medizinischen Dienstes des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen bringt ein leidiges Thema wieder auf den Tisch: Behandlungsfehler und Schadensersatzklagen.

Weiter werden die Krankenhäuser durch den G-BA zu einem patientenorientierten Beschwerdemanagement mit zügiger und transparenter Bearbeitung der Beschwerden verpflichtet, das heißt, Patienten sollen über die Beschwerdemöglichkeit vor Ort informiert und zeitnah über die Konsequenzen einer Beschwerde unterrichtet werden.

Für die Etablierung, Koordination und Steuerung eines klinischen Risikomanagements hat die Krankenhausleitung verantwortliche Mitarbeiter zu benennen. © TG/aerzteblatt.de

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

LNS

Nachrichten zum Thema

26. August 2020
Frankfurt am Main – Die Anzahl der ärztlichen Behandlungsfehler in Hessen ist im Jahr 2019 nahezu unverändert auf Vorjahresniveau geblieben. Das geht aus heute vorgelegten Zahlen der Gutachter- und
Zahl ärztlicher Behandlungsfehler in Hessen nahezu unverändert
6. August 2020
München – 830 Versicherte der Techniker Krankenkasse (TK) haben sich im vergangenen Jahr an die Kasse gewandt, weil sie einen Behandlungsfehler vermuten. „Das waren 47 Versicherte mehr als im Vorjahr
In Bayern vermuten mehr Menschen einen Behandlungsfehler
20. Juli 2020
Dresden – Im vergangenen Jahr sind bei der Gutachterstelle für Arzthaftungsfragen bei der Sächsischen Lan­des­ärz­te­kam­mer (SLÄK) 330 Anträge wegen eines vermuteten Behandlungsfehlers eingegangen. Das
Vermutete Behandlungsfehler in Sachsen auf Vorjahresniveau
25. Juni 2020
Essen – In etwa drei Vierteln der Fälle, in denen Patienten einen ärztlichen Behandlungsfehler vermuteten, haben die Gutachter des Medizinischen Dienstes der Kran­ken­ver­siche­rung (MDK) keinen
Behandlungsfehler: Dreiviertel der Vorwürfe werden nicht bestätigt
10. Juni 2020
Berlin – Im vergangenen Jahr wurden bei den Gutachterkommissionen und Schlichtungsstellen der Ärztekammern 10.705 Begutachtungsanträge im Zusammenhang mit möglichen ärztlichen Behandlungsfehlern
Ärztliche Behandlungsfehler weiter im Promillebereich
22. Mai 2020
Frankfurt am Main – Immer mehr Arztpraxen sind bereit, systematisch aus Fehlern zu lernen. Das geht aus dem Abschlussbericht eines Pilotprojekts hervor. Die Untersuchung hat aus Sicht der Initiatoren
CIRSforte: Immer mehr Hausärzte wollen aus Fehlern lernen
20. Februar 2020
Marburg/Berlin – Wie steht es in der ambulanten Versorgung um die Patientensicherheit? Das wollte die Arbeitsgruppe um den Marburger Gesundheitsversorgungsforscher Max Geraedts wissen und befragte
LNS

Fachgebiet

Stellenangebote

    Anzeige

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER