Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Medizin

Valproat: BfArM bekräftigt Kontraindikationen

Dienstag, 13. Januar 2015

Bonn – Valproat und verwandte Substanzen dürfen bei Frauen im gebärfähigen Alter künftig nur noch zur Behandlung von manischen Episoden bei bipolaren Störungen und von Epilepsien angewendet werden, wenn andere Arzneimittel nicht wirksam sind oder nicht vertragen werden. Dies hat das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) angeordnet.

Das BfArM setzt eine Empfehlung des Ausschusses für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz (PRAC) der europäischen Arzneimittelagentur (EMA) um. Der PRAC hatte in seiner Risikobewertung auf die Ergebnisse einer Meta-Analyse verwiesen. Danach weisen 10,73 Prozent aller Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft eine Valproat-Monotherapie erhielten, angeborene Fehlbildungen auf. Das Risiko erheblicher Fehlbildungen sei damit größer als in der Gesamtbevölkerung.

Normalerweise liege die Prävalenz schwerer Fehlbildungen bei 2 bis 3 Prozent. Das Risiko ist nach Einschätzung des PRAC zwar dosisabhängig, eine Dosisschwelle, unter der Valproat in der Schwangerschaft unbedenklich ist, lasse sich jedoch nicht festlegen.

Zu den häufigsten durch Valproat ausgelösten Fehlbildungen zählen: Neuralrohrdefekte, Gesichtsdeformität, Lippen- und Gaumenspalte, Kraniostenose, Herz-, Nieren- und Urogenitaldefekte, Gliedmaßenmissbildungen (einschließlich bilateraler Radiusaplasie) sowie eine Vielzahl von Anomalien, die verschiedene Systeme des Körpers betreffen.

Eine intrauterine Exposition mit Valproat kann nach Einschätzung des PRAC auch die geistige und körperliche Entwicklung des Kindes behindern. Studien hätten bei 30 bis 40 Prozent der exponierten Kinder Verzögerungen in der frühen Entwicklung angezeigt. Das Spektrum reicht von einem späteren Beginn der Fähigkeit zu sprechen über Sprach- und Gedächtnisprobleme bis zu intellektuellen Defiziten. Kinder, die intrauterin mit Valproat exponiert waren, hatten im Alter von 6 Jahren einen um 7 bis 10 Punkte niedrigeren Intelligenzquotienten als Kinder, die anderen Antiepileptika ausgesetzt waren.

Autismus-Spektrum-Störungen treten laut PRAC bei intrauterin mit Valproat exponierten Kindern etwa 3-fach häufiger auf. Das Risiko auf einen Kindheitsautismus sei etwa 5-fach erhöht. Es gebe auch Hinweise, dass die exponierten Kinder häufiger Symptome der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) entwickeln.

Dies alles begründen nach Einschätzung des PRAC eine Kontraindikation, die die Anwendung im gebärfähigen Alter auf Situationen beschränkt, in denen alternative Behandlungen fehlgeschlagen sind.

Damit die Kontraindikationen auch beachtet werden hat das BfArM neben einem Rote-Hand-Brief, den die Hersteller an die verordnenden Ärzte verschicken sollen, weitere Materialien veröffentlicht. Dazu gehört ein Formular zur Bestätigung über die Risikoaufklärung (im Fall, dass eine Verordnung notwendig sein sollte), ein Leitfaden für medizinische Fachkräfte sowie eine Patienteninformationsbroschüre. © rme/aerzteblatt.de

Anzeige

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Nachrichten zum Thema

26.05.17
Berlin – Vor gesundheitlichen Problemen während des Fastenmonats Ramadan hat die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände gewarnt. Muslime sollten während dieser Zeit nicht unbedacht auf......
24.05.17
Umweltstandards müssen Teil der Zulassung von Arzneimitteln werden
Freiburg – Umweltstandards müssen weltweit Teil der Zulassung pharmazeutischer Produkte werden. Dies muss insbesondere für Antibiotika und Chemotherapeutika gelten, wie aus einem Antrag des Deutschen......
17.05.17
Unerwünschte Arzneimittel­wirkungen auch von Erwartungen abhängig
London – Patienten, die nicht wissen, dass sie ein Statin einnehmen, zeigen weniger Nebenwirkungen als diejenigen, die sich der Wirkungen und Nebenwirkungen des Medikaments, das sie einnehmen, bewusst......
15.05.17
Berlin – Wer in Deutschland seine Medikamente in der Apotheke kauft, muss sich keine Sorgen um deren Sicherheit machen. Arzneimittelfälschungen in der legalen Lieferkette sind hierzulande die absolute......
12.05.17
Umfrage: Deutsche vertrauen ihren Medikamenten
Berlin – Fast 90 Prozent der Patienten in Deutschland sind überzeugt, dass ihre Medikamente wirksam, sicher und qualitativ hochwertig sind. Das ergab eine repräsentative Umfrage des......
10.05.17
FDA: Jedes dritte neue Medikament erhält Sicherheitswarnung nach der Zulassung
New Haven – Die US-Arneimittelbehörde FDA veröffentlicht zu fast jedem dritten Medikament in den ersten Jahren nach der Zulassung eine Sicherheitswarnung. Marktrücknahmen waren zuletzt jedoch die......
08.05.17
Krankenkasse fordert mehr Leitlinien für multimorbide Patienten
Bremen – Leitlinien für Patienten mit multiplen Erkrankungen fordert die Handelskrankenkasse (hkk). Diese sollten vor allem die Medikation der Patienten erleichtern und sicherer machen. „Fast drei......
VG Wort

Fachgebiet

Anzeige

Themen suchen

A
Ä
B
C
D
E
F
G
H
I
K
L
M
N
O
Ö
P
Q
R
S
T
U
Ü
V
W
Y
Z
Suchen

Weitere...

Login

Loggen Sie sich auf Mein DÄ ein

E-Mail

Passwort

newsletter.aerzteblatt.de

Newsletter

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterher zu rennen: Der tagesaktuelle Newsletter

Aktuelle Kommentare

Archiv

RSS

RSS

Die aktuellsten Meldungen als RSS-Feed. Mit einer geeigneten Software können Sie den Feed abonnieren.

Anzeige