Hochschulen
Klinikum München kann den Campus Großhadern neu bauen
Dienstag, 3. Februar 2015
München – Das Land Bayern hat einem Masterplan für den Campus Großhadern des Klinikums der Universität München zugestimmt. Damit ist der Weg für einen Neubau des Campus frei. „Interdisziplinäre Zentren, schneller Wissensaustausch zwischen Labor und Krankenbett, IT-Infrastruktur für schnellen und sicheren Datentransfer, neue Anforderungen in der Krankenhaushygiene angesichts resistenter Keime und nicht zuletzt ein wirtschaftlicher Betrieb bei anhaltendem Fachkräftemangel sind einige der Herausforderungen, die in die Planungen für den Neubau mit einfließen werden“, hieß es aus der Universität.
Aufgrund der geplanten Bauzeit von rund 20 Jahren würden auch weiterhin erforderliche Investitionen in den bestehenden Strukturen getätigt, so dass die Patientenversorgung auf höchstem universitätsmedizinischem Niveau gewährleistet bleibe.
Das Klinikum am Campus Großhadern ist seit über 40 Jahren in Betrieb. 1999 fusionierten die beiden Universitätskliniken in München, Großhadern und Innenstadt, zum Klinikum der Universität München. Am Campus Großhadern stehen derzeit rund 1.200 Betten zur Verfügung. © hil/aerzteblatt.de

Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.