Vermischtes
Unabhängige Patientenberatung nutzt IQWiG-Gesundheitsinformationen
Donnerstag, 2. April 2015
Berlin – Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) hat Gesundheitsinformationen für mehr als 100 Themen veröffentlicht. Zur Verfügung gestellt werden die Inhalte über das Gesundheitsinformationsportal des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG).
Über eine technische Schnittstelle ermöglicht das IQWiG der UPD ab sofort, die evidenzbasierten Gesundheitsinformationen in ihren Internetauftritt einzubinden. Bislang machten von dieser Möglichkeit neben einzelnen Krankenkassen auch die die Weiße Liste, das Deutsche Krankenhausverzeichnis sowie das US-amerikanische Portal Pubmed Health Gebrauch.
zum Thema
Weitere Kooperationen sind laut IQWiG in Vorbereitung. Mittelfristig soll das Gesundheitsportal die 200 häufigsten Krankheitsgruppen abdecken – von Alzheimer und Bluthochdruck bis Rückenschmerzen und Zuckerkrankheit. Derzeit hat die Website monatlich über 350.000 Besucher. © hil/aerzteblatt.de

Nachrichten zum Thema

Leserkommentare
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.