Ärzteschaft
Kongress „Operation Karriere“: Orientierung für Nachwuchsärzte
Freitag, 19. Juni 2015
Köln – Fragen von Nachwuchsärzten im Süden Deutschlands zu Aus- und Weiterbildung werden am 20. Juni in der Alten Kongresshalle in München und am 4. Juli in den Räumlichkeiten der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg in Stuttgart beantwortet: Die Kongresse „Operation Karriere“ des Deutschen Ärzte-Verlags informieren dann wieder zur Karriere im Krankenhaus, und den Möglichkeiten, sich als Vertragsarzt niederzulassen.
Schätzungsweise 1 000 Ärztinnen und Ärzte fehlen in bayerischen Krankenhäusern nach Angaben von Dr. med. Max Kaplan, Präsident der Bayerischen Landesärztekammer, der den Kongress in München eröffnen wird. Aber auch im ambulanten Bereich eröffneten sich dem Nachwuchs viele Chancen: Viele Hausarzt- und 40 Facharztpraxen in Bayern und Baden-Württemberg können nicht besetzt werden.
zum Thema
Gerade in ländlichen Gebieten mangelt es an Nachwuchsärzten Ein Erfolg ist die Kampagne „Land.in.Sicht“, bei der Medizinstudierende während der Famulatur ländliche Praxen kennenlernen. Das Projekt stellten die Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland (bvmd) und die KV Bayerns auf die Beine. Die bvmd warb dafür, sich für praktische Erfahrungen und eine finanzielle Anerkennung aufs Land zu begeben, die KV motivierte Niedergelassene und wählte geeignete Praxen aus.
Das Deutsche Ärzteblatt veranstaltet im Wintersemester 2015 noch weitere Karriere-Kongresse, und zwar in Berlin und Köln. © ER/aerzteblatt.de

Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.