NewsMedizinFingolimod: Zwei weitere Fälle einer PML
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Medizin

Fingolimod: Zwei weitere Fälle einer PML

Mittwoch, 5. August 2015

Silver Spring – Zwei neue Erkrankungsfälle bestätigen die Befürchtung, dass auch das Immunsuppressivum Fingolimod eine progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML) auslösen kann, wie sie nach der Therapie mit anderen starken Immunsuppressiva beobachtet wurden, die (nicht nur) zur Behandlung der Multiplen Sklerose eingesetzt werden.

Die PML ist Folge einer Infektion mit dem JC-Virus. Es infiziert im Verlauf des Lebens die meisten Menschen. Ein intaktes Immunsystem kann das Virus jedoch immer in Schach halten. Nur nach einer in der Regel jahrelangen starken Immunsuppression kann es zu einer Reaktivierung kommen, die dann die oft tödliche PML auslöst.

Das Problem wurde zuerst bei der Zulassung von Natalizumab beobachtet, das nach Auftreten der ersten Fälle in den USA zwischenzeitig vom Markt genommen wurde. Inzwischen ist klar, dass auch andere Immunsuppressiva wie Efalizumab, Belatacept, Rituximab, Infliximab, Tacrolimus oder eine Kortison-Behandlung die lebensgefährliche Komplikation auslösen können. Bei den MS-Medikamenten war neben Natalizumab nur noch Dimethylfumarat betroffen.

Anzeige

Auch für Fingolimod wurde 2013 ein erster Fall berichtet. Der Patient hatte jedoch zuvor auch Natalizumab erhalten, so dass sich damals keine sichere Kausalität herstellen ließ. Dieser Einwand trifft auf die beiden aktuellen Erkrankungsfälle nicht zu. Beide Patienten waren weder mit Natalizumab noch mit Dimethylfumarat behandelt worden.

Der erste Patient, der seit fünf Jahren an einer Multiplen Sklerose litt, hatte seit vier Jahren Fingolimod eingenommen, als bei einer Routinekontrolle atypische Läsionen in der Kernspintomopraphie beobachtet wurden. In einer Liquoruntersuchung wurde dann die DNA des JC-Virus nachgewiesen. Die Ärzte stellten die Verdachtsdiagnose einer PML und setzten Fingolimod ab.

Der zweite Patient litt seit 13 bis 14 Jahren an einer Multiplen Sklerose. Er war über elf Jahre mit Interferon beta-1b behandelt worden und hatte wegen einer begleitenden Colitis ulcerosa auch Mesalazin erhalten. Die PML wurde erst diagnostiziert, als bereits Symptome aufgetreten waren. Gang-Instabilität, Schwerfälligkeit, Unaufmerksamkeit, Somnolenz und geistige Trägheit des Patienten veranlassten die Ärzte zu einer Kernspintomographie, die verdächtige Läsionen zeigte und zu einer Untersuchung des Liquors führte, wo Virus-DNA nachgewiesen wurde. Da weder Interferon beta-1b noch Mesalazin bisher mit einer PML in Verbindung gebracht wurden, geht die FDA davon aus, dass Fingolimod die Reaktivierung des JC-Virus ermöglicht hat.

Die FDA will einen Hinweis auf die Komplikation in den Fachinformationen aufnehmen. Ärzte und Patienten werden aufgefordert, auf neurologische Symptome zu achten, die nicht in das Muster der Multiplen Sklerose passen. Dazu gehören fortschreitende Schwäche, Veränderungen im Denken, Gedächtnis und in der Orientierungsfähigkeit sowie Verwirrungen oder andere Veränderungen in der Persönlichkeit. In diesem Fall kann eine Kernspintomographie und eine Liquoruntersuchung zur Diagnose führen. Nur das rechtzeitige Absetzen des Medikaments kann das Leben der Patienten retten. Eine kausale Therapie der PML gibt es nicht. © rme/aerzteblatt.de

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

LNS

Nachrichten zum Thema

14. Oktober 2019
London/Boston – Wissenschaftler aus Großbritannien, den USA und Kanada setzen sich dafür ein, die Anforderungen an Studien zu neuen Krebsmedikamenten zu erhöhen, um einen echten Nutzen für die
Studien zu neuen Krebsmedikamenten oft fehleranfällig
11. Oktober 2019
Köln – Nach dem Tod einer jungen Mutter und ihres Babys durch vergiftete Glukose aus einer Kölner Apotheke ermittelt die Staatsanwaltschaft nun gegen zwei Mitarbeiter des Geschäfts. Die Verunreinigung
Tote nach Glukosetest: Ermittlungen gegen zwei Apothekenmitarbeiter
7. Oktober 2019
Amsterdam – Östrogen-haltige Vaginal-Cremes müssen mit Vorsicht eingesetzt werden, da die Hormone resorbiert werden und eine systemische Wirkung entfalten können. Der Pharmakovigilanz-Ausschuss (PRAC)
Hormontherapie: EMA beschränkt Anwendung von hochdosierter Estradiol-Creme auf vier Wochen
4. Oktober 2019
New York – Ein Bündnis von US-Bundesstaaten geht rechtlich gegen millionenschwere Boni-Pläne des umstrittenen Schmerzmittel-Herstellers Purdue Pharma vor. Es gehe um Sondervergütungen in Höhe von 38
US-Bundesstaaten klagen gegen Millionen-Boni von Purdue Pharma
2. Oktober 2019
Bonn – Das Antiemetikum Ondansetron, das in den letzten Jahren zunehmend „off-label“ zur Behandlung der Emesis gravidarum verordnet wurde, steht im Verdacht, orofaziale Fehlbildungen auszulösen. Die
Ondansetron: Lippen-, Kiefer- und Gaumenspalten nach Anwendung im ersten Trimenon
2. Oktober 2019
Boston – Schwere Hautreaktionen wie das Stevens-Johnson-Syndrom oder die toxische epidermale Nekrolyse sind gefürchtete Komplikationen des Gicht-Medikaments Allopurinol. Eine bevölkerungsbasierte
Allopurinol: Studie ermittelt Risikofaktoren für schwere Hautreaktionen
30. September 2019
Köln – Die drei Kölner Apotheken, die nach dem Tod einer jungen Mutter und ihres Babys durch ein vergiftetes Glukosearzneimittel vorsorglich geschlossen wurden, dürfen weiterhin Pflegeheime beliefern.
LNS LNS

Fachgebiet

Anzeige

Weitere...

Aktuelle Kommentare

Archiv

NEWSLETTER