NewsVermischtesBayern: Neue Strahlentherapie für AOK-Versicherte
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Vermischtes

Bayern: Neue Strahlentherapie für AOK-Versicherte

Freitag, 25. September 2015

München – Versicherte der AOK Bayern, die an einer Krebserkrankung leiden, können sich ab sofort einer sogenannten stereotaktischen Strahlentherapie am Klinikum Augsburg unterziehen. Das haben beide Parteien heute vertraglich vereinbart.

Der Krankenkasse zufolge können mit diesem neuen Verfahren gut abgrenzbare Tumore mit einer Größe von bis zu vier Zentimetern im Gehirn und in der Lunge behandelt werden. Dabei wird der Tumor quasi mit einem „Skalpell aus Licht“ aus verschiedenen Richtungen bestrahlt.

Der Vorteil: Der Tumor wird ohne operativen Eingriff in der Regel durch eine einzige stereotaktische Bestrahlung zerstört. „Bei der Stereotaxie treten auch weniger Nebenwirkungen auf und die Behandlung ist für die Patienten schmerzfrei“, verwies Ressortdirektor Peter Krase von der AOK Bayern. Da es sich um eine ambulante Behandlung handele, könnten die Patienten nach der Bestrahlung wieder nach Hause. © hil/aerzteblatt.de

Kommentare

Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.
LNS

Fachgebiet

Stellenangebote

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER