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Große Nachfrage nach gesicherten Gesundheits­informationen im Internet

Montag, 28. Dezember 2015

Hannover – Internetseiten mit dem Qualitätssiegel des Aktionsforums Gesundheits­informationssystem (afgis) wurden in diesem Jahr rund 50 Millionen Mal aufgerufen. Die Zugriffszahlen auf die mit dem Siegel zertifizierten Seiten haben sich gegenüber dem Vorjahr verdoppelt. Darauf hat der Verein im Rahmen seiner Mitgliedsversammlung im Dezember hingewiesen.

Das afgis-Qualitätslogo ist ein Gütesiegel für geprüfte Gesundheitsinformation. Es zeigt Nutzern, dass das Angebot die Prüfung erfolgreich bestanden hat. Anbieter dürfen das Logo vom Zeitpunkt der positiven Prüfung an jeweils für die Laufzeit von einem Jahr auf ihrer Webseite führen.

Um das Logo zu erhalten, müssen Anbieter Zusatzinformationen über sich und ihr Angebot an Gesundheitsinformationen zur Verfügung stellen. Diese Informationen werden auf der Basis von zehn sogenannten Transparenzkriterien geprüft und in einer anbieterunabhängigen Datenbank hinterlegt.

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Die Nutzer der Webseite und damit der Gesundheitsinformationen können die Angaben auf der Datenbank einsehen und erfahren so Hintergründe über den Anbieter und seine Motivation, medizinische Informationen im Internet zu verbreiten.

Die 10 afgis-Transparenzkriterien informieren über:

  • die Anbieter
  • Zweck und Zielgruppe(n) der angebotenen Information
  • die Autoren und Informationsquellen
  • die Ersterstellung, Aktualität und geplante Pflege der Inhalte und Daten
  • Möglichkeit für Rückmeldungen seitens der Nutzer
  • Verfahren der internen Qualitätssicherung
  • Trennung von Werbung und redaktionellem Beitrag
  • Finanzierung und Sponsoring
  • Kooperationen und Vernetzung
  • Datenschutz, Datenübermittlung und Datenverwendung
© hil/aerzteblatt.de

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