Vermischtes
Neue Patientenleitlinie zu Ösophaguskrebs
Donnerstag, 7. Januar 2016
Berlin – Eine neue Patientenleitlinie „Krebs der Speiseröhre“ hat das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) vorgestellt. Es bittet Betroffene und Experten, den Text kritisch zu lesen und dem Redaktionsteam bis zum 4. Februar ihre Kommentare zu schicken. Die ÄZQ-Mitarbeiter sichten alle Rückmeldungen und entscheiden darüber, ob und gegebenenfalls wie sie in der endgültigen Version berücksichtigt werden.
Die Patientenleitlinie richtet sich an Menschen, bei denen Krebs der Speiseröhre festgestellt wurde, oder bei denen der Verdacht darauf besteht. Betroffene erhalten darin Informationen darüber, nach welchen Kriterien und Maßgaben ihre Krankheit idealerweise behandelt werden sollte. Die Patientenleitlinie beruht auf den Handlungsempfehlungen der ärztlichen S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie der Plattenepithelkarzinome und Adenokarzinome des Ösophagus“ und damit auf dem besten derzeit verfügbaren medizinischen Wissen.
Die Patientenleitlinie erscheint im Rahmen des sogenannten Leitlinienprogramms Onkologie. Dies ist eine gemeinsame Initiative der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften, der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Krebshilfe. Es sieht vor, begleitend zu den ärztlichen Leitlinien stets laienverständliche Versionen zu erstellen. © hil/aerzteblatt.de

Nachrichten zum Thema

Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.