NewsHochschulen400 Medizinstudierende gehen jedes Jahr mit der bvmd ins Ausland
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Hochschulen

400 Medizinstudierende gehen jedes Jahr mit der bvmd ins Ausland

Freitag, 15. Januar 2016

Berlin – Der Wunsch von Medizinstudierenden, andere Länder und Universitäten kennen zu lernen, ist ungebrochen. Das bekommt auch die Bundesvertretung der Medizin­studierenden in Deutschland (bvmd) zu spüren. 400 Medizinstudierende vermittelt sie mittlerweile pro Jahr ins Ausland und betreut ebenso viele Austauschstudierende in Deutschland. Um der Flut ihrer Erfahrungsberichte zu begegnen, sucht der bvmd nun zusätzliche Mitarbeiter im Bereich „Berichtedatenbankkoordination“. 

Die Berichtedatenbank umfasst mittlerweile mehr als 5.000 Texte. Sie bildet die Grund­lage für die Einschätzung und Bewertung von ausländischen Universitäten sowie Studien-, Forschungs- und Arbeitsbedingungen und ist somit eine wichtige Entscheidungsgrundlage für die Austauschstudierenden und die Organisatoren.

Neben ihrem Austauschprogramm betreibt die bvmd vor allem die Interessenvertretung von Medizinstudierenden in Deutschland, sowohl auf nationaler wie auf internationaler Ebene. Sie bringt sich in die politische Debatte ein und nimmt an politischen Veranstaltungen teil. Darüber hinaus unterstützt sie fakultätsübergreifend die Vernetzung von Medizinstudierenden über ihre mittlerweile 38 Lokalvertretungen. Die Arbeit der bvmd wird in vollem Umfang ehrenamtlich von Medizinstudierenden bewältigt. © hil/aerzteblatt.de

Kommentare

Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.
LNS
LNS

Fachgebiet

Stellenangebote

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER