Ärzteschaft
Arztsuche in Westfalen-Lippe leicht gemacht
Donnerstag, 28. Januar 2016
Dortmund – Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Westfalen-Lippe hat ihren Internetauftritt vollständig erneuert. Ein besonderes Angebot ist die neue Arztsuche auf der KV-Seite: „Standort angeben, Fachgebiet mit Schwerpunkt wählen, gegebenenfalls Zusatzbezeichnungen, Sonderleistungen oder Fremdsprachenerfordernisse markieren – und schon durchsucht das System unsere Datenbank nach dem passenden Hausarzt, Facharzt oder Psychotherapeuten“, erläutert der zweite Vorsitzende der KV, Gerhard Nordmann. Ist die Ortungsfunktion am Smartphone aktiviert, erkennt das System den Standort des Benutzers eigenständig und richtet die Suche danach aus.
Nordmann weist daraufhin, dass die Online-Arztsuche der KV die umfangreichste und vollständigste für Westfalen-Lippe ist. Denn nur der ärztlichen Körperschaft lägen – von Rechts wegen – alle relevanten Informationen über die mehr als 14.000 im Landesteil praktizierenden niedergelassenen Vertragsärzte und Vertragspsychotherapeuten vor.
zum Thema
Wichtig für Bürger sind zudem die Informationen zum ärztlichen Bereitschaftsdienst. „Der Bürger kann sich auch in einer akuten Notsituation auf uns verlassen und mit wenigen Klicks recherchieren, wo er in seiner Nähe auch in den Abendstunden und am Wochenende medizinische Hilfe bei einem niedergelassenen Arzt finden kann“, so Nordmann. Aktuell betreibt die KV 63 allgemeinmedizinische und 19 kinderärztliche Notfalldienstpraxen für die ambulante medizinische Versorgung außerhalb der regulären Sprechstundenzeiten.
Die neue Website der KV ist responsive, das heißt sie passt sich mobilen Endgeräten an und ist somit auch von unterwegs leichter bedienbar. © hil/aerzteblatt.de

Nachrichten zum Thema

Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.