Ärzteschaft
Neuer Flyer informiert über Krankenbeförderung
Freitag, 4. März 2016
Berlin – Das Verordnen von Krankentransporten und Krankenfahrten steht im Fokus einer neuen Praxisinformation der Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV). Der vierseitige Flyer informiert über Rahmenbedingungen und klärt darüber auf, wann eine Genehmigung der Krankenkasse benötigt wird.
Laut KBV wirft das Thema immer wieder Fragen auf. Dabei gehe es zum Beispiel um die Kostenübernahme durch die gesetzliche Krankenversicherung, um Genehmigungen durch die Krankenkasse oder um die Auswahl des Fahrzeugs. Die Praxisinformation bietet dazu einen Überblick und erklärt die wichtigsten Grundregeln.
Auch der Unterschied zwischen Krankenfahrten und Krankentransporten wird erläutert. Weitere Themen sind das Risiko von Regressen und die gesetzliche Regelungen zur Zuzahlung durch den Patienten. Eine abschließende Übersicht mit Wissenswertem auf einen Blick rundet das Serviceangebot ab. © hil/aerzteblatt.de

GKV-Kassen-Kernkompetenz!
D e r e n Hotline und Mitarbeiter versprechen nämlich ihren Versicherten das "Blaue vom Himmel", während sie uns Vertragsärzte mit Regressen bedrohen, wenn kleinste Formfehler auftreten. Und wir haben dann wieder den schwarzen Peter - t r o t z KBV-Flyer!
Mf+kG, Dr. med. Thomas G. Schätzler, FAfAM Dortmund (z. Zt. Mauterndorf/A)

Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.