NewsVermischtesHPV: Neuer Impfstoff in Deutschland verfügbar
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Vermischtes

HPV: Neuer Impfstoff in Deutschland verfügbar

Donnerstag, 19. Mai 2016

dpa

Hamburg - Im April 2016 hat ein neuer Impfstoff gegen humane Papillomaviren (HPV) seine Zulassung für ein 2-Dosenimpfschema erhalten und wird in Kürze auf dem deutschen Markt verfügbar sein. Zuvor war er bereits mit einem 3-Dosen-Impfschema auf dem europäischen Markt zugelassen.

Gardasil-9 immunisiert im Gegensatz zu seinem quadrivalenten Vorgänger nicht nur gegen Infektionen mit den High-Risk HPV-Typen 16 und 18 sowie den Low-Risk HPV-Typen 6 und 11. Er schützt zudem vor den High-Risk HPV-Typen 31, 33, 45, 52 und 58. Mit Cervarix sind somit drei HPV-Impfstoffe verfügbar, die nach Empfehlung der STIKO bei Mädchen im Alter von 9 bis 14 Jahren eingesetzt werden können. 

Nach Angaben des Herstellers sollen der quadrivalente und der neunvalente Gardasil-HPV-Impfstoff für einen gewissen Zeitraum parallel zur Verfügung stehen bis ersterer vom Markt genommen wird. Grundsätzlich sollte eine Impfserie mit dem gleichen HPV-Impfstoff vollendet werden. Anwendungshinweise für die Übergangszeit können einer Tabelle im aktuellen Epidemiologischen Bulletin Nr. 16 (DOI: 10.17886/EpiBull-2016-027) des Robert Koch-Instituts (RKI) entnommen werden.

Die HPV-Typen 16 und 18 sind für 60 bis 70 % aller Zervixkarzinome verantwortlich, die zusätzlichen HPV-Typen 31, 33, 45, 52 und 58 für 15 bis 20 %, die HPV-Typen 6 und 11 für 90 % aller Condylomata acuminata (Feigwarzen).

Die STIKO weist ausdrücklich darauf hin, dass auch geimpfte Frauen an der Krebsfrüherkennung teilnehemn sollten.

© gie/aerzteblatt.de

Kommentare

Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.
Avatar #560064
nocure
am Freitag, 20. Mai 2016, 15:42

Ergänzende Information?

Vielleicht wäre es ja ganz sinnvoll gewesen, wenn in dem Artikel auch die Information der bislang fehlenden Erstattungsfähigkeit gestanden hätte?
Der G-BA hat dazu noch kein Urteil abgegeben, solange wird es den Impfstoff nicht auf Kasse geben!
Zweitens wäre es sinnvoll, alle bislang "nur" mit Cervarix oder Gardasil geimpften Impflinge bis 14 ggf. nachzuimpfen? Auch die Info fehlt.
LNS
LNS LNS LNS

Fachgebiet

Stellenangebote

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER