NewsAuslandBrot für die Welt: Männer besser über HIV aufklären
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Ausland

Brot für die Welt: Männer besser über HIV aufklären

Freitag, 15. Juli 2016

Berlin – Der Zugang zu HIV-Tests und Medikamenten gegen Aids muss aus Sicht von Brot für die Welt für Männer deutlich verbessert werden. Bislang ließen sich vorrangig Frauen auf HIV testen und nur 36 Prozent der HIV-positiven Männer würden behandelt, teilte das Hilfswerk heute in Berlin anlässlich der Welt-Aids-Konferenz in Südafrika mit.

„Deshalb ist es so wichtig, Männer bei Prävention und Behandlung besonders in den Fokus zu stellen“, erklärte die Fachreferentin des Hilfswerks, Astrid Berner-Rodoreda. Um ein Ende von Aids zu erreichen, müsse zudem der Zugang zu lebenslanger Behand­lung für alle HIV-Positiven verbessert werden. Dafür brauche es auch neue und bezahl­bare Medikamente gegen HIV und gegen Ko-Infektionen wie Hepatitis C und Tuberku­lose.

Laut UNAIDS, dem Anti-Aids-Programm der Vereinten Nationen, leben weltweit 37 Millio­nen Menschen mit HIV. Etwa 17 Millionen haben Zugang zu Behandlung. Jedes Jahr infi­zie­ren sich zwei Millionen Menschen neu mit dem Virus. Im vergangenen Jahr starben etwa 1,1 Millionen Menschen an den Folgen ihrer HIV-Infektion. © kna/aerzteblatt.de

Kommentare

Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.
LNS
LNS LNS

Fachgebiet

Stellenangebote

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER