NewsHochschulenNeubau für Lernklinik und Studienzentrum an der Unimedizin Mainz eröffnet
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Hochschulen

Neubau für Lernklinik und Studienzentrum an der Unimedizin Mainz eröffnet

Montag, 25. Juli 2016

Mainz – Nach zehnmonatiger Bauzeit geht das neue Gebäude 508 auf dem Gelände der Universitätsmedizin Mainz in Betrieb. Die „Rudolf Frey Lernklinik“ (RFLK) und das „Inter­disziplinäre Zentrum Klinische Studien“ (IZKS) arbeiten dort nun auf jeweils zwei Etagen unter einem Dach.

„Der Neubau auf dem Campus der Universitätsmedizin Mainz bietet Raum für praxis­orien­tierte Lehre und klinische Forschung zugleich – und das in unmittelbarer Nähe zu den Kli­­niken und Forschungseinrichtungen der Universitätsmedizin“, so der Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Georg Krausch.

Die RFLK ist ein Trainingszentrum für Medizinstudierende, das über acht Übungsstati­o­nen praktische ärztliche Fähigkeiten mit Puppen oder Schauspielern vermittelt. Jeder Be­handlungsraum kann über einen Einwegspiegel eingesehen werden. Die angehenden Ärz­te sollen dort auch Soft Skills wie Kommunikation, Teamwork, Management oder Ent­scheidungsfähigkeit trainieren.

Seit seiner Gründung 1999 als Koordinierungszentrum klinische Studien Mainz (KKS) arbeitet das IZKS erstmals in unmittelbarer Nähe zu Kliniken und Forschungsein­rich­tun­gen der Mainzer Universitätsmedizin. Es begleitet methodisch und wissenschaftlich kli­nische Studien von Kliniken, Studien-Netzwerken, Life-Science-Organisationen und Industrie und bietet Fort- und Weiterbildungen für Prüfärzte aller Fachrichtungen an. Darüber hinaus forscht das Zentrum in den Bereichen Translation und Versorgung. © hil/aerzteblatt.de

Themen:

Kommentare

Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.
LNS
LNS

Fachgebiet

Stellenangebote

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER