NewsPolitikModellprojekt in Baden-Württemberg unterstützt junge Menschen bei der Pflegeausbildung
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Politik

Modellprojekt in Baden-Württemberg unterstützt junge Menschen bei der Pflegeausbildung

Freitag, 29. Juli 2016

Stuttgart – Ein Modellprojekt „Assistierte Ausbildung für Berufe der Pflegehilfe und All­tags­betreuung“ hat das Baden-Württembergische Sozial- und Integrationsministerium vorgestellt. „Damit unterstützen wir Interessierte, eine Berufsausbildung in der Pflege aufzunehmen und erfolgreich abzuschließen“, sagte der Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha (Bündnis90/Grüne).

Für das Programm stehen 1,6 Millionen Euro bereit. Es richtet sich vorrangig an Unter-25-Jährige, die eine normale Ausbildung voraussichtlich nicht erfolgreich absolvieren könnten, weil sie einen erhöhten Förderbedarf haben. Auch Personen ohne Schul­ab­schluss können von dem Projekt profitieren. Wegen ihrer besonderen Benachteiligung auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt sollen Alleinerziehende bevorzugt in das Mo­dell­projekt aufgenommen werden.

„In der Pflege besteht vielerorts ein Fachkräftemangel. Auf der anderen Seite gibt es junge Menschen, die gerne einen Pflegeberuf ergreifen wollen, aber Unterstützung bei der entsprechenden Ausbildung brauchen“, erläuterte Lucha. Viele Einrichtungen, die auf der Suche nach Auszubildenden sind, zögerten aber, Bewerber mit erkennbar erhöh­tem Förderbedarf einzustellen. „Als Lösung hierfür bietet sich die Ausbildungsassistenz an, die sich im Bereich der dualen Ausbildung bereits seit vielen Jahren gut bewährt hat“, so Lucha.

Anzeige

Das Programm umfasst eine Vorbereitungsphase, in der die Teilnehmenden sich einen Überblick über Pflege- und Betreuungsberufe verschaffen, ein Bewerbungstraining er­hal­ten sowie bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz in einer Einrichtung unterstützt werden. Die Teilnehmer können zudem sozialpädagogische und psychologische Hilfen in Anspruch nehmen. Während der dann folgenden Ausbildung stehen den Teilnehmern wei­terhin sozialpädagogische Ansprechpartner zur Seite. Außerdem können sie Förder­unterricht bekommen.

Nach der abgeschlossenen Ausbildung in einem Beruf der Pflegehilfe oder der Alltags­be­treuung können die Teilnehmer mit der Ausbildung zur Pflegefachkraft beginnen. Das Programm soll damit auch den Weg in eine weiterführende Ausbildung eröffnen. Die Förderung erfolgt im Augenblick im Rahmen eines Modellprojektes an sieben Standorten in Baden-Württemberg. © hil/aerzteblatt.de

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

LNS

Nachrichten zum Thema

6. September 2019
Erfurt – Thüringen will bei der Reform der Pflegeausbildung Nachteile für Altenpflegehelfer, die sich später zur Fachkraft qualifizieren wollen, vermeiden. Dabei gehe es konkret um jene Hilfskräfte,
Thüringen will Regelungslücke bei Weiterqualifizierung von Pflegehelfern schließen
21. August 2019
Hannover – Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) Nordwest hat ein Konzept zur Verbesserung der Krankenhausversorgung in Deutschland vorgelegt. Zentrales Element dabei sind sogenannte
Konzept zu „Magnet Hospitals“ soll Pflegesituation in Kliniken verbessern
15. August 2019
Berlin – Pflegeschulen und Pflegeeinrichtungen arbeiten aktuell mit Hochdruck an der Entwicklung neuer Ausbildungsgänge nach dem Pflegeberufegesetz (PflBG). Dabei kritisieren
Fachverband drängt auf Nachbesserung des Pflegeberufegesetzes
12. August 2019
Berlin – 965 der 1.942 Krankenhäuser in Deutschland haben im Jahr 2017 Pflegefachkräfte ausgebildet. Das sind weniger als 50 Prozent, wie aus der Antwort des Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter­iums auf eine
Knapp die Hälfte der Krankenhäuser bildet Pflegekräfte aus
1. August 2019
Berlin – Für die Anfang 2020 beginnende neue Pflegeausbildung stehen die Rahmenlehr- und Rahmenausbildungspläne zur Verfügung. Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) habe die Rahmenpläne
Rahmenlehr- und Rahmenausbildungspläne für neue Pflegeausbildung veröffentlicht
30. Juli 2019
München – Die Reform der Pflegeausbildung in Deutschland kommt nur schleppend voran. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen hervor, über die die Süddeutsche Zeitung
Nur wenige Pflegefachkräfte mit Hochschulabschluss
29. Juli 2019
Stuttgart – In Baden-Württemberg interessieren sich deutlich mehr junge Mediziner für eine Tätigkeit als Hausarzt. Das berichtet die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Baden-Württemberg. Hintergrund ist
LNS LNS

Fachgebiet

Anzeige

Weitere...

Aktuelle Kommentare

Archiv

NEWSLETTER