NewsVermischtesApotheker verurteilt: Falsches Medikament war tödlich
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Vermischtes

Apotheker verurteilt: Falsches Medikament war tödlich

Mittwoch, 3. August 2016

Minden – Ein Apotheker hat einer Rentnerin ein falsches Medikament verabreicht, die Frau starb daraufhin. Das Amtsgericht in Minden hat den Mann nun wegen fahrlässiger Tötung zu einer Freiheitsstrafe von 14 Monaten verurteilt.

Ein Gerichtssprecher bestätigte heute das gestern ergangene Urteil des Schöffenge­richts und entsprechende Medienberichte. Danach hatte der Apotheker der 79 Jahre alten Patientin versehentlich ein Herzmittel gegeben und nicht das Medikament für die Nierenfunktion. Der Apotheker wurde auch zur Zahlung einer Geldstrafe von 6.500 Euro verurteilt.

Mit seiner Entscheidung ging das Gericht über eine von der Staatsanwaltschaft bean­trag­te Geldstrafe hinaus. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. © dpa/aerzteblatt.de

Kommentare

Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.
Avatar #106448
Stephan.Blaschke
am Mittwoch, 3. August 2016, 22:35

Falsches Landeswappen

Ihr Anspruch in Ehren, jedem Artikel auf aerzteblatt.de ein Bild beizugeben! Allerdings haben Sie bei diesem Artikel über ein Urteil des Amtsgerichts Minden, welches in Ostwestfalen-Lippe, somit also in Nordrhein-Westfalen liegt, irrtümlicherweise das Wappenschild eines Landgerichtes in Niedersachsen ausgewählt.
LNS
LNS

Fachgebiet

Stellenangebote

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER